Sonntag, 29. Dezember 2013

Guten Abend :)
Na Weihnachten alle gut überstanden? :)

Spätestens seit dieser Woche könnte ich ein ganzes Buch über mein Jahr hier in Afrika schreiben! :D Was ich in der letzten Woche mit den Anderen erlebt habe, muss ich erstmal realisieren. Aber ich glaub ich fange erstmal beim Montag an, der schon echt gut angefangen ist. Morgens sind wir alle gemeinsam mit Christopher zur Immigration Office gefahren um unser Visum abzuholen. Wir konnten es gar nicht richtig glauben, als darauf stand: „Gültig bis zum 26.06.14“ :) Das war echt ein schönes Weihnachtsgeschenk. Als wir dort saßen hatte ich mir im Kopf schon einen Plan gemacht, was ich alles noch machen wollte und war voll motiviert. Aber als ich dann mein Zimmer betrat, war die Motivation auch schon wieder weg und ich hab sie an dem Tag auch nicht wieder gefunden. :D Mein Motto war: Was du heute kannst besorgen, schaffst du auch noch locker Morgen! :D So stand nur noch ausruhen und skypen auf dem Programm. :) Dienstag ging dafür schon um 6 Uhr mein Wecker und um 7:30 Uhr war ich auch schon auf dem Weg in die Stadt, natürlich zu Fuß. ;-) Dort hatte ich einiges zu tun unter anderem ein Wichtelgeschenk zu besorgen. Was ich 2 Monate vor mir her geschoben habe. :P Als ich alles erledigt war, hatte ich mit meinem Kumpel Christopher in der Stadt getroffen und er hat mir dann noch ein paar Ecken von Kasama gezeigt. Dann hatte er auch noch eine kleine Überraschung für mich und kam auf einmal mit einem Weihnachtsbaum für mich um die Ecke. Wer hätte gedacht, dass ich an Weihnachten doch noch meinen eigenen Weihnachtsbaum bekomme. Ab da war Weihnachten gerettet! :) Zuhause angekommen hatte ich einiges Zutun, Motivation hin oder her. ;-) Als Erstes musste ich meine gesamte Wäsche waschen, in dem Moment hätte ich echt gerne eine Waschmaschine gehabt. Es war einfach viel zu viel… Danach hab ich mich ans Backen gemacht. Mehr als 4 Stunden war ich mit den gefüllten Teigtaschen zugange, aber es gab auch 3 verschiedene Varianten. Der Eine mag keine Zwiebeln, die Andere mag keine Zwiebeln und kein Fleisch und dann noch die Allesesser. :D Natürlich hatte ich auch immer mal wieder ein paar Naschkatzen die mir die ganze Füllung aufessen wollten, eine von uns gab sich sogar mit dem Teig zufrieden. Als hätten sie Tagelang nichts zu Essen bekommen! :D Als ich dann irgendwann mal fertig war, haben die Andere die Küche in Beschlag genommen um unser Weihnachtessen zu zubereiten. In der Zwischenzeit hat ich schon mal angefangen so langsam meine Tasche zu packen, auch wenn die Motivation schon so gut wie weg war. Auf einmal fing es an zu Regnen und ich musste meine nasse Wäsche wieder reinholen…. Dann bin ich im Regen zu den Anderen gelaufen, die gerade im Hostel waren und auf einmal fing es so stark an zu regnen, dass wir ganz spontan nach draußen gelaufen sind und dort geduscht haben. Spontan ist immer noch das Beste. Das meine Sachen die mit nach Tansania sollten dadurch mehr nass als trocken waren, war mir in dem Moment ganz egal. :D Es gibt sogar irgendwo Fotos, mal sehen ob ich die mal zu Gesicht bekomme. ;-) Bevor es Essen gab hab ich unseren Weihnachtsbaum geschmückt mit All den Sachen, die wir hatten. Dann haben wir es uns im Wohnzimmer gemütlich gemacht und gemeinsam gesungen und gebetet, bevor wir dann mit dem Weihnachtsessen beginnen konnten. :) Danach war die Bescherung. Ich hab eine Tafel Schokolade, eine Dose Cola, meinen Lieblingstee aus Deutschland und ein Zambia Trikot bekommen. Bis dato war es schon ein gelungenes Weihnachten aber danach hab ich noch mit meiner Familie geskypt, dass war echt das Highlight. Zwar konnte ich nicht sehen, wie sie meine Geschenke, die ich für Sie schon Monate vorher besorgt hatte, auf gemacht haben, aber das war auch nicht so schlimm, toll war es trotzdem. Danach haben wir 6 wieder ne Runde Wizzard gespielt und als 3 von uns bei der Zugstation waren, um die Tickets zu holen, war meine Motivation wieder da und im Nu war die Tasche gepackt und mein Zimmer blitze blank geputzt. Um 3 Uhr waren wir dann Alle am Bahnhof und haben auf unseren Zug gewartet. Um 5 Uhr lagen wir dann endlich auf unserer Pritsche. Unser Abteil war vielleicht so groß wie unser Gästebadezimmer. 3 Klappbetten auf der Linken und 3 auf der Rechten, aber zum Schlafen reichte es Allemal und wir waren einfach nur froh, als wir unsere Augen zu machen konnten. Mittwoch sind wir irgendwann mal aufgemacht, aber ab da hatte ich einfach kein Zeitgefühl mehr. Das Handy war die meiste Zeit aus, weil ich eh keine Verbindung hatte. Das einzige was ich gerade so noch wusste, war das momentane Datum. :D Dann haben wir auch noch erfahren, dass in Tansania Zeitverschiebung ist, so bin ich euch jetzt 2 Stunden voraus. ;-) Am Mittag kam dann eine Frau zu uns und meinte, dass wir den Zug wechseln müssten, weil vor uns ein Güterzug umgefallen sei. So mussten wir schnell unsere Sachen packen und in einen Bus umsteigen und 2 Stunden lang bis zur nächsten Zugstation fahren. Ca. 20:30 Uhr waren wir dann in unserem Zug und ich bin sofort eingeschlafen. Ungefähr 13 Stunden. Anscheinend war ich echt müde. :D Den Donnerstag saß ich die ganze Zeit am Fenster hab Fotos gemacht, vor mir hin geträumt und einfach nur die tolle Aussicht genossen. Nachmittags haben wir dann in unserem schnuckligen Abteil Wizzard gespielt, bis auf einmal einer von uns nur ganz laut rief: „ Affe, Affe, Affe!“ Natürlich waren wir viel zu langsam um Fotos zu machen, aber ich glaube nicht dass das letzte Mal war. ;-) Ab dem Zeitpunkt saßen wir am Fenster und haben Ausschau nach Tieren gehalten. Und wir hatten sogar Glück. Giraffen, Antilopen, Gnus, Büffels, Pumbas und sogar einen Elefant haben wir entdeckt. Man hätte auch denken können, dass wir noch nie Tiere gesehen haben, so begeistert waren wir! :) Nach dem wir das Alles mehr oder weniger verarbeitet hatten, kam der Schock! Ein Herr kam zu uns und meinte, dass wir in 3 Stunden an unserem Ziel seien. 1 ganzen Tag zu früh. Natürlich hatten wir kein Zimmer für die Nacht aber so schnell bringt uns ja nichts mehr aus der Ruhe. So haben wir uns am Bahnhof erstmal ein ruhiges Plätzchen gesucht und sind dann irgendwann in den Warteraum der 1. Klasse und haben dort die Nacht verbracht. Für die Meisten von uns, war es nicht gerade die tollste Nacht aber ich hab geschlafen wie ein Stein. :) Freitagmorgen sind wir dann mit dem Taxi zu unserem Hotel gefahren. Dort sind wir erstmal direkt Duschen gegangen und danach ins Bett, weil wir alle echt K.O. waren. Nachmittags sind wir dann in die Stadt um etwas zu essen und danach sind wir zum Strand gelaufen und ich war mit den Füßen im indischen Ozean! :) Dort zu sitzen und den Sonnenuntergang zu sehen, war echt ein Erlebnis. :) Gesternmorgen waren wir dann den ganzen Tag in der Stadt unterwegs. Am Abend sind wir dann ins Restaurant um lecker zu Abend zu essen. Danach wollten wir Pia, die an dem Tag aus Südafrika in Tansania angekommen war, in ihrem Hotel besuchen. Ich wusste nur die Straße und wir hatten schon eine leise Ahnung in welchem Hotel sie sein könne, aber konnten es trotzdem nicht glauben. Am Tag zu vor sind wir an einem richtig tollen Hotel vorbei gelaufen und haben gedacht, wie gerne wir doch mal in diesem Hotel sein würden. Wer konnte denn ahnen, dass wir ein Tag später wirklich in dieses Hotel reinspazieren?! :D Alleine schon der Eingang war der Hammer, im Hotelzimmer war es dann ganz vorbei und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus! :D Als wir Pia überrascht hatten, hatte sie auch eine Überraschung für uns. Sie meinte dass sie am Flughafen Katrin und Ruth, die dass Jahr in Namibia verbringen, getroffen hat. Als wäre das nicht Zufall genug, meinte sie auch noch, dass sie sogar im gleichen Hotel wie wir seien. Die Welt ist echt klein! :D Natürlich mussten wir die Beiden auch noch begrüßen, auch wenn sie schon am Schlafen waren, aber das konnten wir uns ja nicht nehmen lassen. :D Als wir die Beiden erfolgreich begrüßt hatten, sind wir auch alle fix und foxy ins Bett gefallen. Heute Morgen ging schon um 8 Uhr mein Wecker, weil ich einiges nachholen musste. In den letzten Tagen hatte ich wenig Zeit für mein Tagebuch und meine Briefbücher. Irgendwann kamen dann Katrin und Ruth und meinten dass sie zum Frühstück wollten. Wir waren der Meinung dass das Frühstück nicht mit inbegriffen sei,…. falsch gedacht. So kam ich heute in den Genuss von einem leckeren Omelette. :) Heute Mittag sind wir dann wieder ein bisschen rum gefahren und haben Dar es Salaam erkundet. Während ein paar von uns zu einem Markt wollten, haben Kim, Julie, Panos und Ich uns auf den Weg zur Waterfront Bar gemacht. Irgendwann hatten wir keine Lust mehr zu Laufen und haben uns in so ein Auto auf 3 Räder gesetzt. Das war echt ein Abenteuer! :) In der Bar hatten wir direkten Blick aufs Wasser und konnten uns wieder den Sonnenuntergang angucken. Einfach nur ein grandioser Augenblick! :) Später kamen dann noch die Anderen zu uns und gemeinsam machten wir den Plan, für den heutigen Abend. Danach wollten wir uns auf den Nachhauseweg machen und sind wieder in die Autos auf 3 Räder gestiegen. Jetzt bin ich auch schon Zuhause. Ein Paar von uns wollen gleich noch das Nachtleben erkunden, aber ich gehe ins Bett. Morgen müssen wir um 9 Uhr schon am Hafen sein, weil es dann nach Sansibar geht! :) So ich wünsche euch Allen einen schönen Abend und genießt die letzten Tage im Jahr 2013. ;-) Bis Dann, euro Caro :)


( Frohe Weihnachten :) )


( ganz gemütlich )


( Der Regen in Tansania )


( Unser Zug )


( Was für eine Aussicht)


( Die Aussicht aus dem Zug )


( Unser Sonnenuntergang )


( Urlaub :) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen