Sonntag, 8. Dezember 2013

Hey ihr Lieben :)
Ich wünsche euch erstmal einen schönen 2. Advent!

In dieser Woche ist wieder so viel passiert, womit wir alle nicht gerechnet hätten, aber ich fang jetzt erstmal beim Montag an. ;-) Ich war echt glücklich als ich Montag endlich wieder in die Schule konnte, auch wenn ich immer noch von Kopfschmerzen verfolgt wurde, hab ich mich davon nicht ärgern lassen. Die Kinder hatten sich schon Sorgen gemacht und waren froh als sie mich wieder in den Arm nehmen konnten. So hab ich mit den Kindern am Montag und Dienstag die Weltkugel zu Ende gemalt, die echt gut geworden ist. Montag und Dienstag ist nicht wirklich viel passiert, da ich mich nachmittags immer noch ausruhen musste, weil ich einfach k.o. war. Mittwoch ist das Backen ausgefallen, so hab ich dann mit den Kindern ein bisschen Matheunterricht gemacht. Am Abend hieß es dann wieder Koffer packen, da wir am Donnerstag nach Lusaka fahren wollten, um uns dort mit den Anderen zu treffen und unser Visum abzuholen. Ich hatte diesmal auch noch mehr eingepackt, da Nils und ich jetzt Sommerferien haben und uns eigentlich noch ein paar schöne Tage in Lusaka machen wollten. Nach dem die Tasche mehr oder weniger gepackt war, hab ich ein paar Geschenke die ich aus Deutschland mitgebracht hab, eingepackt um sie am Donnerstag an allen Kindern  zu verteilen. So bin ich dann Donnerstag mit den ganzen Geschenken in die Schule. Es waren wirklich nur Kleinigkeiten. Überwiegend Bundstifte, Bleistifte und Kugelschreiber und Armbänder. Als ich dann alles verteilt hatte, bedankte sich zwar jeder und alle meinten auch dass sie sich freuen würden, aber wie Kinder so sind, wollte jeder das haben, was er nicht hatte. Die die Bleistifte hatten, wollten Armbänder, die die Armbänder hatten, wollten Stifte, also überall das Gleiche. Aber so was hatte ich mir auch schon gedacht. Immerhin hatte ich den Kindern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. :) Am Nachmittag saßen Kim und ich dann im Bus nach Lusaka. Wieder 12 Stunden Busfahrt, aber mittlerweile gewöhnt man sich daran und uns bleibt ja auch nix anderes übrig. ;-) Nachts um 3 Uhr waren wir dann am Busbahnhof angekommen und wurden dort von Julie und Panos abgeholt, die schon einen Tag zuvor dort angekommen waren, und uns einen Schlafplatz im Hostel organisiert hatten. Wir waren echt froh als wir endlich ins Bett konnten. Um 6 Uhr kamen dann auch Nils und Greta im Hostel an und so waren wir jetzt wieder alle vereint und glücklich, dass bis jetzt alles so gut geklappt hatte. Dann gab es erstmal ein ordentliches Frühstück. Einen Frühstücksburger, mit Spiegelei, Bacon und Käse. Ein Traum :D Ich war im 7. Himmel :D Danach sind wir gemeinsam zum Immigration Office gelaufen und wollten nur eben das Visum abholen. Das 1. Problem war schon, dass Greta als einzige nicht im Buch drin stand, wo aufgeschrieben wird, für wen alles das Visum da ist. Nachdem wir 30 Minuten in der Schlange gewartet haben, hatten wir endlich alle unser Visum in der Hand, auch Greta, nur hatte sie ein grünes und nicht so wie wir ein rotes. Dann waren wir alle geschockt. In unserem Visum stand drin, das es nur bis zum 26.12.13 gültig ist. Wir dachten dass es nur ein Missverständnis sein könnte, aber die Leute vom Immigration Office meinten, das wir nur eins für 3 Monate beantragt hätten. Während wir uns draußen einen Kopf darüber machten, wie es jetzt weiter geht, war Greta drinnen beschäftigt, ihr Visum ändern zu lassen. Nachdem sie auch ein rotes Visum hatte, der nächste Schock. Ihr Visum ist jetzt bis zum 03.07.14 gültig. Sie hatte erklärt, dass sie eins für ein Jahr wollte und als die Frau das Visum geändert hat, hat sie wohl auch das Datum mal eben geändert. Wir wussten nicht wie wir reagieren sollten. Nach dem ganzen Schock sind wir erstmal ins Einkaufszentrum gegangen um auf den Schreck etwas zu Essen. Danach hatten wir noch ein Treffen mit einer Frau im Katholischen Seketariat. Die konnte uns aber auch nicht viel Hoffnung machen. Jetzt können wir uns aussuchen ob wir ein neues Visum beantragen oder das andere Visum noch mal verlängern, was nicht wirklich günstig ist. Beides ist nicht ganz sicher. Am Nachmittag waren wir alle fertig mit den Nerven, weil keiner nach Hause möchte. Am Samstagmorgen haben wir Kontakt mit unseren Ansprechpartnern in Deutschland aufgenommen, die sich auch sofort informiert haben. Da wir in Lusaka nicht mehr erreichen konnten, sind wir am Nachmittag wieder alle zurück gefahren. Greta ist mit uns nach Kasama gefahren. Um 5 Uhr lagen wir endlich in unserem Bett und waren froh, dass wir jetzt erstmal die Augen zu machen konnten.  Heute haben wir noch nichts Neues erfahren aber Morgen ist ja Montag und wir hoffen, das wir dann mehr wissen und hoffentlich nur Gutes. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust den Winter in Deutschland mitzuerleben. ;-) Aber was würde Mama jetzt sagen: Kind geh erstmal schlafen, morgen fangen wieder 100 Jahre an. Und ich glaube das werde ich jetzt gleich auch machen. Erstmal den ganzen Schlaf nach holen und dann wird Morgen weiter gesehen. Aber Christopher schien auch ganz zuversichtlich, dass wir das irgendwie schaffen. Und Wunder soll es ja geben! :) So ich wünsche hiermit Allen noch einen schönen 2. Advent, einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche. Bis nächsten Sonntag! Eure Carolin :)


( Benson in seinem Element )


( Naomi und Julie, die beiden Künstlerinnen )


( mein unsympathischer Untermieter )


( In Lusaka gibt es Feuerwehrautos! :))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen