Dienstag, 26. November 2013

Mahlzeit,
es tut mir leid, dass heute schon Dienstag ist und ich bis jetzt noch nicht geschafft habe den Bericht hoch zu laden, aber heute Nacht um 2:30 Uhr hatte ich auch keine Lust mehr anzufangen. ;-) Dafür hab ich aber vieeel zu berichten. :) Aber jetzt erstmal von Anfang an.
Letzte Woche Montag in der Schule, sind wir nach dem morgendlichen Gebet alle gemeinsam auf das Feld, ganz in der Nähe der Schule gegangen, da dort die Kinder arbeiten sollten. Bis auf die Kleinsten waren eigentlich alle auf dem Feld, so war der Plan. Als wir da ankamen, meinten die Kinder mich erstmal ärgern zu müssen und überraschten mich mit einer toten Maus! Aber ich hab es noch mal überlebt. :P Während die großen Jungs auf dem Feld zu tun hatten, saßen die Anderen unterm Baum, gemeinsam mit Sister Charity. Richtig was gemacht haben die Anderen auch nicht und nach 3 Stunden hatte ich so ein Durst das ich zur Schule gegangen bin. Auf dem Weg dort hin, hatte ich 2 unserer Jungs entdeckt, wovon einer auf dem Feld hätte sein müssen und der Andere in der Klasse bei Madame Charity. Da beide das aber nicht wollten, bot ich ihnen an, gemeinsam mit Ihnen ein bisschen Mathe zu machen, wobei sie sofort zustimmten. So kam ich an dem Morgen doch noch zu meinem Unterricht. Am Nachmittag haben mich ein paar Kinder unterhalten, indem sie für mich getanzt und Blödsinn gemacht haben. :P Danach hatten wir noch zusammen ein paar Spiele gespielt. Am Abend hatte ich dann etwas ausprobiert. Ich wollte Kleister selber machen, da ich etwas mit den Kindern basteln wollte, ich aber nicht wusste wo ich hier Kleister finden könne. So habe ich mit 150g Mehl und ½ Wasser, mir den selber gemacht. Was sogar funktioniert hatte, wie sich am nächsten Tag herausstellte. Als ich in der Schule ankam, waren nur ein paar „Trouble Maker“ und die Pre School da. Sister Charity meinte am Telefon, dass sie wieder auf dem Feld sei und ich mit Madame Charity die Kinder unterrichten solle. Nachdem die Kinder fertig mit aufräumen und putzen waren, saßen wir alle beisammen und haben ein Luftballon mit Zeitungspapier beklebt. Dabei hatten alle eine Menge Spaß und durch so viele kleine, fleißigen Hände, waren wir auch ruck zuck fertig mit dem 1.Schritt. Was ich vor habe? Ich bin dabei mit Ihnen eine Weltkugel zu basteln, damit die Kinder etwas von der „Welt“ erfahren können. Ich nahm nach dem Unterricht, den Ballon zum trocknen mit nach Hause. Am Abend waren wir bei Susann und Jens zum Essen eingeladen. Wir sollten auch unsere Wäsche mitbringen damit wir sie in deren Waschmaschine waschen konnten. Nach dem wir unsere Wäsche in die Trommel geworfen hatten und frisch geduscht waren, gab es Essen. Susann hatte gekocht. Kartoffelauflauf, rote Beete Salat und Gurkensalat. Kim und ich waren hin und weg und haben den Kartoffelauflauf echt genossen. Das war echt ein schöner Abend.

Mittwochmorgen waren die Kinder nicht auf dem Feld, da sie schon am Tag zuvor zur Sister Charity gesagt hatten, dass am Mittwoch das Backen mit Mir sei und sie deswegen nicht arbeiten könnten. Der Mittwoch ist mittlerweile ein Highlight für die Kinder. Diesmal hatte ich vor mit Ihnen einen Sprudelkuchen zu backen. Was ja auch nicht schwer ist, bis auf das Backen. Wir wollten den Ofen von Draußen benutzen aber bis die Kohle heiß und der Ofen bereit war, vergingen viele Minuten. Gegen 12:15 Uhr war er dann fertig und ich beschloss bis 14 Uhr zu arbeiten und dann Feierabend zu machen. Als der Kuchen abgekühlt war, bekam jeder der mit gebacken hatte ein Stück Kuchen und alle strahlten über das gesamte Gesicht und schienen sehr zufrieden. Als ich Zuhause ankam, lag ein kleiner roter Zettel für mich auf dem Tisch. Das hieß mein Paket war endlich da. Da wir noch viel mit Christopher in der Stadt zu erledigen hatten, ist er mit uns los gefahren und natürlich auch zur Post. Aber ich hatte mich zu früh gefreut. Ich weiß zwar nicht warum ich immer so ein Glück hab aber irgendwie konnten sie mein Paket nicht finden und so musste ich ohne mein Paket wieder ins Auto steigen…. Danach sind wir zum Bahnhof gefahren um unsere Zugtickets für Sansibar zu reservieren. Nach dem das alles in trockenen Tüchern war, sind wir noch zum Down Market gefahren um Reis, Kekse und andere Sachen zu kaufen. Donnerstagmorgen waren wieder bis auf die Pre School, alle auf dem Feld, so konnte ich mit den Kleinen an der Weltkugel basteln. Aber davor brachte Christopher mir das Paket in die Schule, er war früh zur Post gefahren um es für mich zu holen. :) Ich konnte es kaum erwarten und so machte ich es direkt im Lehrerzimmer auf. Viele schöne Sachen von Zuhause, wie gemalte Bilder von meinen Kindern auf die ich aufpasse, den Mp3 Player von meiner Schwester, weil meiner nicht mehr funktioniert, ein Kuscheltier, das mein Papa beim Pferderennen gewonnen hatte und sogar ein Stadtanzeiger lag drin. Ich war soo glücklich! :) Danach hab ich mit den Kindern die Weltkugel angemalt. Ich hatte am Abend zuvor schon die Kontinente vorgemalt, sodass sie alles nur noch ausmalen mussten. Am Abend hatte ich viel zu tun, neben Wäsche und Haare waschen musste ich noch meinen Rucksack packen, da am Freitagmorgen unser Bus nach Samfya ging. Am Samstag hatte nämlich unsere Julie Geburtstag und wir wollten sie am Strand in Samfya überraschen. So sind wir Freiatgmorgen um 6 Uhr los gefahren und kamen gegen 16 Uhr in Samfy an. Dort konnten wir bei zwei Priestern übernachten. Die Fahrt war eher unspektakulär. ;-) Wir waren froh als wir unsere Zimmer beziehen konnten. Dann hatte Kim noch eine Überraschung für mich. Sie hatte was aus Kasama mitgenommen. Eine Maus war die ganze Zeit in ihrem Rucksack, was sie schon vermutet hatte. Das war natürlich etwas für mich. Eigentlich war ich tot müde und war froh als ich im Bett lag. Aber durch das Gewitter konnte ich nicht schlafen. Mein Bett war direkt neben dem Fenster und ich fand es so schön einfach nur da zu  liegen und der Natur zu zugucken. Bis ich irgendwann dann doch mal eingeschlafen bin. Samstagmorgen ging um 6 Uhr der Wecker, da wir in die Messe um 6:30 Uhr wollten. Nach der Messe und dem Frühstück hat uns Father Silvester nach Samfya zum Beach gebracht und haben dort alles für Juli´s Geburtstag vorbereitet. Geschenk auf dem Tisch gestellt, Kerzen auf den Kuchen gemacht und dann haben wir uns hinter einem Baum versteckt. Irgendwann kamen sie dann endlich und wir sind aus unserem Versteck hervor gesprungen. Sie konnte es gar nicht fassen und war den Tränen sehr nahe. Aber wer ist schon so verrückt und fährt für ein Wochenende so weit. WIR natürlich! :) Den ganzen Tag über saßen wir in gemütlicher Runde am Strand, haben gegessen und getrunken und sind natürlich auch ins Wasser gegangen. Das war echt ein toller Tag und wir fühlten uns wie im Paradies. Am Abend sind wir dann nach Kasaba gefahren. Es war stark am regnen und durch die schlechten Straßen gar nicht so einfach, aber die Fahrer hier, sind das ja gewohnt. Angekommen in Kasaba, wollten wir noch was zu Trinken einkaufen, aber der Kioskbesitzer hatte schon zu, um 19 Uhr abends?! So wurde er dann einfach mal eben angerufen, abgeholt und wir bekamen doch noch, was wir wollten. :P Als wir bei den Schwestern waren, hat uns Juli erstmal alles gezeigt und auch wo wir schlafen. Danach haben wir gemeinsam mit Sr. Petronella zu Abend gegessen und danach sind wir zu Panos gegangen und haben dort den Abend schön ausklingen lassen und hatten eine Menge Spaß und viel zu lachen. Neben Juli´s Geburtstag, war es an dem Abend auch genau ein Jahr her das wir uns alle kennen gelernt hatten, darauf musste natürlich angestoßen werden! :) Um Mitternacht rum, haben wir uns dann auch auf den Heimweg gemacht und sind ruck zuck ins Bett gegangen. In der Nacht hab ich so gut wie gar nicht geschlafen, weil ich alle 10 Minuten zur Toilette musste. Wenn das mal nicht eine Blasenentzündung ist. -.- So hab ich die Nacht auf dem Sofa in der Eingangshalle verbracht und bin gegen 5 Uhr, nach dem ich Tagebuch und Briefbücher geschrieben hatte, endlich eingeschlafen. Zwar war es nur für eine Stunde, aber besser als gar nichts. Nach dem Frühstück, sollten wir alle in die Messe. Ich durfte dann aber da bleiben und schlafen. Das tat auch echt gut. Während ich geschlafen hatte, waren die Anderen 3 ½ Stunden in der Kirche… Nach dem Mittagessen hat Juli uns Kasaba und das Krankenhaus in dem sie arbeitet gezeigt. Dort hat es mir gut gefallen. Sie hat uns dann auch noch die „Frühchen-Station“ gezeigt, wo ich echt schlucken musste als ich das kleine Baby sah, was ganz klein und schon älter war und aussah wie eine Puppe, in einem Art Wärmekasten lag. Bis heute denke ich noch immer über das kleine Wesen nach. Am Nachmittag sollte eigentlich auch das Fußballspiel von Panos sein aber wegen dem schlechten Wetter, war das ausgefallen. :( So haben wir dann bei Panos Zuhause in gemütlicher Runde wieder eine Runde Wizzard gespielt. Danach haben wir dann alle gemeinsam bei den Schwestern gegessen. Die hatten sogar Fanta und Cola gekauft. Und Orangen gab es auch, die es dort so gut wie nie gibt und die extra für uns gekauft wurden. Den Abend haben wir dann schön im Wohnzimmer ausklingen lassen. Beide bekamen ein Trikot geschenkt und es gab Kuchen und sogar ein Bier für Jeden. Dann haben wir noch zur Musik alle gemeinsam getanzt. Das war ein schöner Sonntagabend und ein schöner Abschluss. Gesternmorgen ging dann um 5:30 Uhr der Wecker und um 7 Uhr waren wir schon auf den Weg nach Samfya. Dort mussten wir dann Ausschau nach Jemanden halten der uns mitnehmen konnte. Nach einer Stunde, hatten wir dann unsere Mitfahrgelegenheit. Ein Truckfahrer wollte uns mitnehmen. Zwischendurch saß ich vorne und konnte so alles sehen. Das war echt schön und sofort erinnerte ich mich an die schönen alten Zeiten, wo ich mit meinem Papa immer mitgefahren bin. Ich war komischerweise so aufgeregt und neugierig das ich gar nicht schlafen konnte, aber dafür hatten wir auch genug Zeit, als er eine 4stündige Pause machte, weil er seinen Lkw beladen musste. Gegen 18 Uhr waren wir dann an unserer letzten Busstation und warteten bis 20:30 Uhr auf den Bus. Zwischendurch hab ich mich gefragt, ob ich wohl heute noch mein Bett sehen werde?! Aber es hat ja alles geklappt und ich war heilfroh als ich um 3 Uhr heute Nacht endlich in meinem Bett lag und einfach nur noch die Augen zu machen konnte. Zuhause ist es doch noch immer am Schönsten! :) Heute Morgen durfte ich dann ausschlafen, dass hatte ich gestern noch mit Sister Charity geklärt und so bin ich irgendwann heute Morgen mal wach geworden und hatte auch noch einiges Zutun. Heut Nachmittag bin ich dann wieder in die Schule gegangen und die Kinder haben sich sehr gefreut, mich wieder zusehen. Eben hat Kim mir meine Post aus Deutschland gegeben. Ich hab mich riesig gefreut. In dem Sinne, liebe Grüße nach Neuenkirchen, Aachen und Münster! :) Aber irgendwie bin ich noch immer so k.o. von dem Wochenende, das ich jetzt gleich schon schlafen gehen werde. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und bis Sonntag! :)  


(Kleine Tanzeinlage von Emanuel)


( Auch Andrea hatte was zu bieten :D)


:)


( Mein Abholservice :) )


( Da hat Jedermann seinen Spaß )


( Wie die kleinen Kinder :P )


( Selbst ist die Frau )


( Ein bisschen Spaß muss sein ;-) )


( Von meiner Schokoladenseite :) )


( Mein Schlafplatz in Samfya )


( Der Geburtstagstisch )


( Das war gar nicht so einfach )


( Jetzt noch das Geschenk auspacken )


( Der Beach )


( So sieht´s aus wenn es regnet :P )


( Von dort oben hat man eine schöne Aussicht )


( Traumhaft )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen