Sonntag, 3. November 2013

Schon November?! Unglaublich! Kim und ich waren heute Morgen echt erschrocken, dass heute schon der 3.11. ist. Und noch immer gibt es keinen Regen und somit auch kein Wasser. Mehr als 3 Wochen kommen wir jetzt ohne Wasser aus. Hätte uns das einer vorher gesagt, hätten wir den für verrückt gehalten. Aber wie man sieht, geht das auch. ;-) Was mir heute noch aufgefallen ist, das ich seit ca. 6 Wochen kein Fleisch mehr esse. :P Es ist ja nicht so das ich es nicht mehr mag, aber seitdem Hühnerfüße und Raupen auf dem Tisch standen, bin ich auf das vegetarische Essen umgestiegen. Und ich muss sagen ohne Fleisch kann ich es auch ganz gut aushalten. ;-) Am Montag haben wir in der Schule zum 1. Mal Volleyball gespielt zudem war ich das einzige Mädchen und die kleinste noch dazu, da ich nur mit den älteren Jungs gespielt habe. Aber dafür hab ich ganz gut geschlagen. Am Nachmittag bin ich noch in die  Stadt gelaufen um Post weg zubringen und noch ein paar Freunde in der Stadt zu besuchen. Auf den Rückweg hab ich Cecilia und Kristina getroffen, die ich nach Hause begleitet hab und daraufhin deren Nachbarn besucht habe. Eine deutsche Familie aus Sachsen, die sogar nur ein paar Kilometer von meinen Großeltern entfernt gewohnt haben. Wie klein die Welt doch ist. So wie ich bin, hab ich einfach an das Tor geklopft und mich vorgestellt. Susann war etwas überrascht aber hat sich auch gefreut jemand deutsches zu sehen. ;-) Erst hat sie mir ihre Kinder vorgestellt und dann haben wir uns lange unterhalten. Ich wurde auch direkt zum Abendbrot eingeladen und nachher als es schon dunkel war auch nach Hause gebracht. Sie hat auch das Angebot gemacht, das wir jederzeit zum duschen vorbei kommen können, was ich nicht ausgeschlagen hab. :P Am Dienstag hatte ich mir vorgenommen mal das Lehrerzimmer näher zu inspizieren, um zu gucken ob es ein paar Schätze in den vielen Kartons gibt und so war es auch. Ich hab ganz viele Materialien um Armbänder und Ketten zu machen, gefunden. Auch Wasserfarbe und Wachsmalkreide waren dabei. Natürlich gab es auch Sachen, die nicht mehr benutzt werden können und die ich dann in einen leeren Karton gepackt hab, den Sister Charity auch entsorgen wollte. Sie war überrascht, das ich soviel Freude am aufräumen hatte. Zudem sind mir dadurch auch wieder ganz viele Ideen gekommen, was ich noch alles mit den Kindern und Jugendlichen machen kann. ;-) Am Abend haben Kim und Ich in der Küche ne halbe Stunde lang Wasser gekocht und es dann in unseren Kanister gegeben. So können wir sicher sein, dass das Wasser auch gekocht ist. ;-) Mittwochmorgen hab ich der Sister Charity vorgeschlagen mit den Kindern zu backen. Gesagt, Getan. Als ich alle Zutaten beisammen hatte, wollte ich mit der 2. Klasse und 2 älteren Jungs backen. Obwohl eigentlich 2 Mädchen in der Klasse waren, hab ich letztendlich nur mit Jungs gebacken. Nachher hatte ich von Sister Charity erfahren, dass die Jungs mit mir alleine backen wollten und hatten die Mädchen hinter meinem Rücken weggeschickt. Aber dafür backe ich nächstes Mal nur mit Mädchen. Dafür dass es nur Jungs waren, die auch gerne mal taube Ohren haben, war das Backen echt sehr harmonisch abgelaufen und auch wenn eigentlich alles schief gegangen ist, was nur schief gehen konnte und nachher auch über die Hälfte „etwas“ schwarz war, hat es echt viel Spaß gemacht. Die Jungs haben super mitgeholfen und lernten echt schnell. Trotzdem war ich nachher etwas traurig, das im Endeffekt vieles verbrannt war, aber die Jungs bauten mich auf und meinten, das die Hauptsache sei, das sie Spaß hatten und bedankten sich daraufhin ganz herzlich bei mir, für den schönen Morgen. Danach war ich echt glücklich. Und für das 1. Mal haben die nicht verkohlten Leckereien sogar echt gut geschmeckt. Ab jetzt backe ich jeden Mittwoch mit einer Gruppe von Kindern. ;-) Am Nachmittag hab ich Zuhause unserer Köchin geholfen, Wasser vom Brunnen zu holen. Sie war erstaunt wie gut ich das konnte und hat sich riesig über das bisschen Helfen gefreut und hat sich daraufhin mehrmals bei mir bedankt. Hier kann man mit so kleinen Handgriffen Menschen echt glücklich machen! :) Am Donnerstag bin ich nach der Arbeit alleine zur Lodge gelaufen um mich im Pool zu erfrischen. Auf dem Rückweg kamen mir ganz viele ältere Jungs entgegen, die gerade Schule aushatten und jeder begrüßte mich mit einem Handschlag, als würden sie mich schon lange kennen. ;-) Freitagmorgen ging für mich wieder einmal der Wecker schon um 6 Uhr, denn wir hatten keinen Feiertag und so machte ich mich wieder mit meiner Wäsche auf dem Weg zum Konvent. Diesmal hatte ich auch meine ganzen dreckigen Schuhe mit, die es bitter nötig hatten. Danach hab ich wieder mit den Frauen Kräcker´s gemacht. Am Abend waren Kim und  Ich in der Lodge. Dort wurden wir wieder von Sambiern angesprochen, was wir mittlerweile ja schon gewöhnt sind, nur dieses Mal lief die Unterhaltung ein bisschen anders ab. Als wir „ Martin“ erzählten das wir aus Deutschland kämen, fing er auf einmal an, deutsch zu sprechen. Erst war es nur guten Abend und wir waren überrascht, aber dann hörte er gar nicht mehr auf und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Er erzählte uns, dass er 9 Jahre lang in Deutschland gelebt und studiert hatte. Das war für uns echt ein Highlight! Gestern war wieder mein Putztag und nachdem ich in meinem Zimmer klar schiff gemacht hatte, bin ich zum Chor gegangen. Kim war bei ihren „Schwestern“ zum backen und kam nachher nach. Nach dem Chor sind wir beide noch einmal zu den Schwestern gegangen um zu Ende zu backen. Es gab süße Brötchen mit Zuckerguss. Ein Gedicht, sag ich euch! :) Danach sind wir mit dem Taxi zu Susann und Jens gefahren. Am Abend war nämlich eine Veranstaltung von der Kasama International School, wo die Kinder von Denen hingehen, für die sie Karten für uns besorgt hatte. Aber bevor wir uns auf den Weg machten, sind wir beide noch unter die Dusche gesprungen, eher gesagt, in die Badewanne gestiegen. :P Es gab sogar warmes Wasser. :)

Der Abend war echt schön. Wir haben einige neue Leute kennen gelernt und Witzigerweise auch Martin vom Vorabend wieder getroffen. Es gab natürlich sambisches Essen und Musik und dazu noch ein paar Sketches, die von Sambiern vorgeführt wurden. Zudem war auch hoher Besuch am Abend dort. Der so genannte Provinz Minister, der nachher die Tanzfläche eröffnet hatte. Ich hab auch versucht ein paar Fotos zu machen, aber leider war es zu dunkel. :( Um 22 Uhr haben wir uns dann auf den Rückweg gemacht. Heute Mittag waren wir von Cecilia und Kristina zum Essen eingeladen, da die Beiden am Dienstag abreisen. Als wir uns auf den Weg machen wollten, fiel uns das leckere Essen auf, das Father George, sein Bruder und seine Schwester extra für uns gekocht hatten. So haben wir erst etwas gegessen, bevor uns unser Taxifahrer abgeholt hat. Das Essen bei den Mädchen war der Hammer! Es gab ALLES! Von Chicken über Pizza, bis hin zu Kuchen und Eis. Zwischendurch dachten wir, gleich platzen wir, aber es war ja auch alles sooo lecker! :) Gegen 18 Uhr wurden wir dann nach Hause gebracht. Es war echt ein schöner Nachmittag wo viel gelacht und Blödsinn gemacht wurde. So und jetzt hab ich noch die neuste Info! Wir hatten eben REGEN. Auch wenn es nicht lange war, waren wir Beide richtig glücklich und sind wie zwei kleine Kinder nach Draußen gelaufen und haben den Regen einfach nur genossen. :) Ich hoffe dass jetzt die Regenzeit beginnt und dass wir bald wieder Wasser haben! :) Mit dieser Hoffnung verabschiede ich mich für heute von euch und wünsche euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche! Bis nächsten Sonntag ;-)


( ganz konzentriert,...)


( stolz,...)


( und fleißig ;-) )


( Er wollte auch einmal ein Musungu sein )


( Die Bäcker von Morgen )


( Ich musste auch mit anpacken ;-) )


( So eine Kamera ist schon was schönes :P )


( Kräfte messen )


( Alle Hände voll zutun )


( Ein schöner Abend :) )




( Fällt euch was, an der deutschen Flagge auf? )


( Das erste Regenfoto :) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen