Sonntag, 17. November 2013

Hey ihr da draußen :)
Es ist schon wieder soweit. Immer wieder sonntags, sag ich nur. :) Nach dem langen Bericht von letzter Woche, war diese Woche nicht ganz so spannend und ich glaube solang wird der Bericht diesmal nicht, aber mal sehen, ich fange erstmal an. ;-)

Montag war ja der 11.11 und auch wenn ich hier in Afrika bin, hab ich natürlich ein bisschen Karneval gefeiert. Zwar passte mein Löwen und Mammutkostüm nicht mehr in den Koffer, aber immerhin ein T-Shirt, was mich an Karneval erinnert und so hab ich dann hier in Sambia die Karnevalszeit einläuten lassen. Was sein muss, muss sein! :D Sonst war es ein eher anstrengender Tag, denn Kim hatte sich für abends wieder angemeldet und ich war total glücklich als ich sie abends wieder in die Arme schließen konnte! Aber ich wollte ihr ja auch zeigen, dass sie mir gefehlt hat. So war ich in meiner Mittagspause einkaufen, damit ich direkt nach meiner Arbeit mit dem kochen und backen anfangen konnte, aber Pläne sind ja da um durchkreuzt zu werden, dabei hatte ich mir schon extra meine Haare in der Schule gewaschen, damit ich kostbare Zeit sparen konnte. Als ich Zuhause war, wollte ich gerade mit dem Kuchen backen, anfangen, als Pourine mir sagte, dass wir kein Öl mehr haben. Wenn ICH mal backen möchte..! Aber es half alles nichts, ich musste noch mal in die Stadt, aber immerhin hab hier schon meine Taxifahrer meines Vertrauens! :D Während ich auf den Taxifahrer wartete, hat ich schon mal mein Zimmer aufgeräumt und gemütlich her gerichtet. Im Auto meinte mein Fahrer auf einmal, dass der Bus eigentlich immer so gegen 16:30 Uhr ankommt, und wie spät hatten wir es? Genau es war 16:29 :D Ich glaub so schnell war ich noch nie einkaufen. :P Gottseidank hatte er nicht Recht und sie war noch nicht Zuhause. Dann hab ich ganz schnell angefangen den Kuchen zu backen und als der im Ofen war, hab ich mich direkt an die Pizza gemacht und auf einmal stand Kim in der Tür. Sie hatte sich das schon gedacht und hat mir dann beim Pizza backen zu geguckt aber das mit dem Kuchen hatte sie nicht mitbekommen und war danach echt überrascht. So saßen wir dann den ganzen Abend bei Kerzenschein in meinem Zimmer und haben uns erzählt was wir in der Woche so erlebt haben. Es war echt eine schöne Willkommensparty, die bei mir mit Kopfschmerzen enden musste, aber egal, es war trotzdem ein gelungener Abend! :) Die Kopfschmerzen hatten bis zum Morgen angehalten und so bin ich dann auch nicht zur Schule gegangen und hab mich dann lieber ausgeruht aber ich war froh als ich nachmittags wieder zur Schule konnte, da es im Bett viel zu ruhig und langweilig war, ich brauche halt Action um mich herum. :P Mittwoch stand wieder backen auf meinem Programm, nur doof das ich kein Mehl mehr hatte, so musste ich vor der Schule noch ganz schnell einkaufen, aber wofür gibt es Freunde die einen helfen und mal eben abholen und zum einkaufen bringen. :) So konnte ich dann doch noch mit den Kids backen. Diesmal hatte ich eine echt schwierige Gruppe an Jungs, hab ich gedacht. Denn es waren all die Jungs, die gar keine Lust auf zuhören haben und den lieben langen Tag, die Anderen ärgern, aber ich muss sagen, dafür hat es echt gut geklappt und keiner hat sich gestritten. Zwar hab ich jetzt 100 Fotos von kleinen Sambiern drauf, aber immerhin waren sie lieb und mitgearbeitet haben sie auch…. so zwischendurch mal. :D Selbst die Sister war überrascht, wie gut ich die Kleinen im Griff hatte, da konnte ich doch stolz auf mich sein. Danach saßen wir alle in großer Runde und haben unsere Kräcker gemümmelt. Am Nachmittag war wieder Videonachmittag und diesmal haben wir das Dschungelbuch auf Deutsch geguckt. Ich fand es gut, die kleinen haben zwar nichts verstanden, aber mussten trotzdem immer lachen. Ist halt ein toller Film und viel kinderfreundlicher als die anderen Filme, die wir sonst gucken! ;-)  Da waren wir auch alle ganz traurig als der Unterricht vorbei war und den Film nicht zu Ende gucken konnten, aber der nächste Mittwoch ist ja schon in Sicht ;-) Am Abend hab ich mit ganz vielen geskypt unter anderem mit meiner „kleinen“ Schwester, was echt Spaß gemacht, so lag ich erst um 00.00 Uhr im Bett und hatte am Morgen so meine Probleme mit dem Aufstehen! Hier gewöhnt man sich halt ganz schnell an den vielen Schlaf und vermisst ihn schon, wenn man mal zwei Stunden weniger schläft. :D Der Donnerstag war ganz und gar nicht spektakulär. In der Schule hatte ich morgens nur Computer- und Matheunterricht. Am Nachmittag hatte ich dann bei den „großen“ Jungs Computerunterricht und das war ganz schön anstrengend, mit 12 halbstarken in einem Raum zu sein. Wenn die mal Blödsinn machen, kann man die ja auch nicht so leicht aus dem Raum schicken, wie die Kleinen und das endet dann immer in einer riesen Diskussion aber bis jetzt konnte ich mich bei Denen noch gut durchsetzten, auch wenn die nicht so leicht aufgeben wollten. Aber so wird es halt nie langweilig in der Schule. ;-) Am Freitag war ich komischerweise echt unmotiviert als ich aufgestanden bin aber als mir dann zwei meiner Jungs entgegen kamen um mich ab zuholen und meinten wie froh sie seien mich zu sehen und mich dann auch noch all die anderen Kinder ganz herzlich begrüßt hatten, war die Motivation sofort wieder da. Die Kinder wissen halt immer, wie sie mich zum Lachen bringen! :) An dem Tag stand wieder Backen mit den Frauen, wo von nur 3 erschienen sind, auf den Plan und das hat auch echt Spaß gemacht. Erst haben wir bunte Schnecken gemacht, so wie ich sie nenne und dann gab es mal etwas Neues und zwar Teigtaschen gefüllt mit Hackfleisch, Paprika, Tomate und Zwiebel. Dafür hab ich auch mein Vegetarier Dasein pausieren lassen, da es echt unfreundlich gewesen wäre, wenn ich das nicht probiert hätte. Und ich muss sagen es hat echt gut geschmeckt und ist dabei auch noch so einfach! Als alle fertig waren, hab ich mir 5 Stück gekauft, damit die Frauen auch was davon hatten und so hab ich nachher eine Teigtasche unserer Köchin Pourine mitgebracht, die sich echt gefreut hat und der ich jetzt alles beibringen soll, was ich lerne. Dann werde ich jetzt auch noch Kochlehrerin in Sambia. :P Am Nachmittag waren wir wieder beim Chor und sind danach zu Susann und Jens gelaufen um zu Duschen. Auf den Rückweg haben wir eine Cola in unserer Bar getrunken und wurden dann von einem betrunkenen Sambier angequatscht, der uns einfach nicht in Ruhe lassen wollte, so sind wir dann nachdem unsere Cola leer war, nach Hause gelaufen, für uns „weiße“ Mädchen ist es halt nicht leicht am Wochenende, alleine raus zu gehen. Gestern Morgen hab ich dann mal ausgeschlafen, immerhin bis 8 Uhr. Und eigentlich wollten wir gegen 9 Uhr in die Stadt laufen, aber Kim hatte noch ein Meeting das letztendlich bis 13 Uhr ging. In der Zwischenzeit hab ich mein gesamtes Zimmer auf Hochglanz gebracht. Danach war ich fix und foxy und musste mich erstmal ausruhen. :D Aber hier gibt es auch keinen Wischer und so rutsche ich dann mit den Knien auf den Boden rum und das ist bei der Wärme echt anstrengend…. Als wir beim Mittagessen waren, fing es auf einmal an zu regnen! Wir waren wieder total glücklich und das hörte auch gar nicht mehr auf und hielt den ganzen Nachmittag an. Dadurch hatte es sich auch ein wenig abgekühlt, was echt gut tat. Am Nachmittag waren wir dann doch noch in die Stadt gekommen und haben im Shoprite einen Peast Cop aus den USA kennen gelernt, das war echt witzig und dann haben wir auch direkt die Nummern ausgetauscht, da er auch mal ganz glücklich war, andere „weiße“ zu sehen. Am Abend hat Kim mich dann mit heißem Vanille Pudding und einen Chai Latte Tee überrascht und so saßen wir wieder bei Kerzenschein auf dem Boden und haben den Pudding genossen und dabei wieder viel zu Lachen gehabt. Das war echt gemütlich! :) Als ich später im kurzen T-Shirt an meinem Schreibtisch saß und der Wind so durchs Zimmer zog, war mir für einem Moment sogar ein bisschen kalt und so saß ich dann hier mit meinem dicken Kapuzenpulli. Ein Bild für die Götter, frieren bei 25 Grad. :D Ich hoffe ja mal nicht dass ich noch eine Frostbeule werde. ;-) Heute Morgen ging um 5:45 Uhr mein Wecker, aber den hatte ich wohl überhört und so bin ich um 6:17 Uhr aufgestanden, aber wer mich kennt weiß das ich mich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lasse und trotzdem sind wir noch pünktlich angekommen. Den Nachmittag über haben wir in unsere Lodge verbracht und haben dort das schöne Wetter genossen. Kurz bevor wir gefahren sind, bekamen wir Besuch von dem Typ, der uns am Freitag nicht in Ruhe gelassen hat. Aber mit mir wollte er gar nicht reden, er meinte nur zu Kim, deine Freundin ist voll unfreundlich und mag mich nicht! :D Also dann gibt es schon mal einen Sambier der mich nicht leiden kann, aber damit kann ich leben :P  Trotz der Ansage war es ein schöner, ruhiger Sonntag :) Jetzt werde ich noch ein paar Emails schreiben und dann geht es auch wieder ins Bett, das schon ganz laut nach mir ruft. ;-) Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche. ;-)


( Karneval in Sambia)



( Erstmal musste ich zeigen wie es geht )


( und dann waren die Jungs ganz konzentriert bei der Sache )


( Auch die Kleinsten wollten zeigen, was sie können )


( wir sind doch cool, oder etwa nicht? )


( Teamwork )


( Ein Spaß muss sein :) )


( Gerecht aufteilen )


( Oh wat schön :) )


( das fanden auch die Kleinen )


( Schnappschuss beim Spaziergang )




( Ganz glücklich im Regen :))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen