Sonntag, 22. September 2013

Mwapoleeni mukwai J
Muli shani?
Nach einem Monat geht es morgen endlich los mit dem Arbeiten, aber jetzt erst einmal ein Rückblick: Letzten Montag bin ich mit Christopher, wie geplant, ins Tetekela Day Care Centre gefahren. Die Schwestern waren bei der Begrüßung sehr herzlich und hätten mich gerne sofort da behalten. Was mich natürlich brennend interessiert hat: was werde ich unterrichten?! Wie schon vermutet, soll ich den Kindern und Jugendlichen beibringen, wie man mit einem Computer umgeht. Auf Englisch nicht das größte Problem. Aber ob ich das auch in Bemba hinbekomme? Wir werden es sehen ;-) Icitunshitunshi ist das Wort für Computer auf Bemba. Hört sich zwar an wie ein chinesisches Gericht aber glaubt mir das ist noch eins der einfachen Wörter, das man sogar leicht aussprechen kann. Und wenn man die Sprache kann, hört sich das auch super an ;-)  Nachdem wir dort alles geregelt hatten, sind wir auch wieder gefahren. Auf dem Rückweg sind wir auf meinen Wunsch hin, zu Christopher nach Hause gefahren, damit ich den Weg weiß, wenn ich ihn und seine Familie mal besuchen möchte. Eine der 2 Töchter ist mir sofort um den Arm gesprungen und hat sich gefreut, dass ich da war. Der kleinste der Familie, „Little“ Christopher, fand mich nicht mehr so sympathisch, wie noch zwei Wochen zuvor und fing erstmal an zu weinen. Aber bis ich wieder abreise, sind wir beste Freunde, da glaub ich ganz fest dran. Nach kurzer  Zeit sind wir wieder gefahren, da für Christopher noch die Arbeit rief. Nach dem Abendbrot, wollte ich eigentlich noch ein wenig Musik hören und im Tagebuch schreiben aber die Anderen wollten den Abend ein wenig anders verbringen und hatten diese verrückte Idee, was wir als Kinder immer gerne gespielt haben. Verstecken mit Abschlagen (im Dunkeln) :D Während des Spieles merkten wir, das wir auf keinen Fall zu alt dafür sind. Wie früher diskutierten wir, wenn wir nicht wussten, ob wer gefunden wurde oder nicht :D Nach 7 Runden waren die meisten Verstecke gefunden und wir waren irgendwie k.o. :D  Jedenfalls eine super Abwechslung zu den bisherigen Spiele- oder DVD- Abende. Der Dienstag war ein Tag wie jeder andere. Ich bin um 9.30 Uhr aufgestanden und dann ganz ohne Stress im Schlafanzug zum Frühstück gegangen. Frühstück gibt´s zwar ab 9.30 Uhr, aber hier haben ja alle die Ruhe weg und da ich mich dem Leben hier anpassen möchte, muss ich ja mit irgendetwas beginnen :D Zur Info, bis jetzt war ich noch die Letzte beim Frühstück :D Danach wollte ich eigentlich Duschen, aber natürlich ist kein Wasser da, wenn ich mal Duschen möchte…. So blieb ich dann auch erst einmal im Schlafanzug. Bevor wir Unterricht hatten haben wir wieder eine Runde Wizzard gespielt. Mittlerweile gehört das schon zum täglichen Ritual. Nach dem Mittagessen, hielten Julie und Ich erstmal unseren Mittagsschlaf J Als ich ausgeschlafen war, hab ich mich auf den Weg zu Christophers Familie gemacht. Die freuten sich über meinen Besuch und diesmal hat klein Christopher auch nicht angefangen zu weinen. Ein guter Schritt für unsere Freundschaft :D Mit den Mädels hab ich erstmal Bux Bunny geguckt J In meinem Rucksack hatte ich 2 kleine Fotoalben mit Fotos von meiner Familie und Freunden mit, die ich den Mädels dann zeigte. So kamen wir alle ins Gespräch. Danach lernten sie mit mir ein wenig Bemba. Z.B. wie ich die Wörter aussprechen muss. Als ich gehen musste, weil es schon dunkel wurd, wollten meine beiden neuen Lehrerinnen, dass ich Mittwoch wieder komme, damit wir alle zusammen lernen könnten. Die Frau von Christopher hat mich dann nach Hause begleitet. Sie meinte zwar, dass sie eh zum Youth Centre wollte, aber ich glaube, dass sie ein bisschen Sorge um mich hatte. Abendbrot brauchte ich an dem Abend nicht mehr, denn ich hatte schon bei Christopher Zuhause gegessen. Mittwochmorgen ging es darum zu entscheiden welche Möglichkeit, unser Visum zu bekommen, die Beste sei. Die Lösung: 2 Leute von uns fahren nach Lusaka und kommen mit dem Visum für jeden zurück. Nils und Greta erklärten sich bereit, das zu machen. So ging es heute für Beide los. Aufgrund unseres längeren Gespräches, kamen wir zu spät zum Unterricht und verpassten unseren Lehrer. Aber wir glauben, dass Christopher ihm schon vorher abgesagt hat. Jetzt mussten wir die Zeit bis zum Mittagessen irgendwie sinnvoll nutzen. Lösung: 2 Runden Wizzard :D wenn wundert es? Der Nachmittag  und Abend war ganz unspektakulär. Am Donnerstag war unser Pizzatag. So sind Julie und Kim mit einem Fahrrad, das sie sich von Paul geliehen hatten, zum Shoprite gefahren, um alle Zutaten zu kaufen. Greta und ich hatten in der Zwischenzeit schon den Teig vorbereitet. Die Jungs wollten eigentlich mithelfen und direkt nachkommen aber sie kamen dann als der Teig schon fertig war. War irgendwie klar. Als die beiden Mädels dann irgendwann mal da waren, fingen wir an, die Tomaten, Käse und Zwiebeln zu schneiden. Da musste auch der Eine oder Andere bei weinen. Und es war diesmal kein Mädchen :D Beim Abendbrot saßen wir dann in großer Runde zusammen mit Paul und Christopher und genossen die Pizza.
Am Freitag war unser letzter Bembaunterricht. Irgendwie komisch, dass es jetzt schon vorbei ist, wo man gerade angefangen hat es zu verstehen und auch Spaß gemacht hat.
Aber ich hab ja noch meine beiden kleinen Lehrerinnen. Am späten Nachmittag sind wir mit einem Basketball zum nächsten Baseketballplatz. Ich hab sofort vollen Körpereinsatz gezeigt und lag nach 10 Minuten auf dem Boden. Danach war die Motivation erstmal ade und ich hab lieber Fotos gemacht ;-) Während die Anderen noch weiter gespielt haben, bin ich zu unseren Hunden, Balou und Simba. Die beiden kamen sofort an um sich ihre Streicheleinheiten ab zuholen. Keine Angst Mama, nur weil ich keine Tollwutimpfung habe, heißt dass nicht gleich das die mich beißen ;-)
Am Abend wollten wir eigentlich „ Into the Wild“ gucken, aber uns war es schon zu spät, dabei war es erst 22:00 Uhr :D Gestern wollten wir ursprünglich wieder in die Sinamu Lodge, wo wir letzten Samstag schon waren, da uns ganz schön warm war und wir uns im Pool eine Abkühlung holen wollten. Aber es kam 1. anders und 2. als man denkt. Denn der Pool war nicht schwimmbereit aber wir sind ja spontan und flexibel. So haben wir Ausschau nach einem „ Taxifahrer“ gehalten, der uns dann zur Kasembo Lodge brachte, wo wir uns auch eine Abkühlung holen konnten. Nach einer Runde Wizzard und Ball spielen im Pool, haben wir drinnen Fußball geguckt. Nürnberg gegen Dortmund. Da Dortmund nur unentschieden gespielt hat, war Nils Stimmung auch dementsprechend ernüchternd. Aber Highlight des Abends war, dass wir alle gemeinsam mit Christopher essen gegangen sind. Wir hatten ihn eingeladen damit wir uns für alles bedanken konnten. Für uns war es der letzte Abend beisammen und ein schöner         Abschluss, den alle genossen haben. Die Anderen guckten danach noch „ Into the Wild“, außer meine Wenigkeit, da ich eigentlich früh schlafen gehen wollte, da mich heute Morgen um 6.00 Uhr wieder der Wecker aus meinen Träumen riss, aber irgendwie konnte ich nicht einschlafen und so hatte die Nacht nur 5 Stunden….
Heute Morgen war unser letztes gemeinsames Frühstück. Es gab lecker Omlette mit Tomaten, Zwiebeln und…….. MAGGI :D Ich hoffe mal das die 125g Flasche für ein Jahr reicht :D Nach dem tollen Frühstück, hab ich mich erst einmal wieder ans Wäsche waschen gemacht. Ich muss sagen es gibt schlimmeres ;-) Aber auf Mamas Waschmaschine freue ich mich trotzdem, wenn ich wieder da bin ;-) Nach dem Mittagessen haben wir ein letztes Mal zusammen eine Runde Wizzard gespielt. Danach haben wir Greta und Nils verabschiedet, zwar sehen Kim und Ich die Beiden am Donnerstag wieder, trotzdem war es ein komischer Augenblick, für jeden Einzelnen. Den Nachmittag haben Julie und Ich dafür genutzt, meine Haare von den Kunsthaaren zu befreien, denn mir war das schon wieder zu langweilig geworden :D Ab wer weiß, wie ich schon in 2 Wochen wieder aussehe :D Jedenfalls hab ich momentan noch süße Löckchen und eine Hammer Löwenmähne. Aber sobald das Wasser wieder da ist, sind die schönen Locken weg….
So die Woche neigt sich nun auch dem Ende. Es ist schon dunkel und wahrscheinlich gehe ich heute auch früh zu Bett, damit ich morgen nicht verschlafe. So ich wünsche euch noch einen schönen Abend ;-)

Shaleenipo mukwai J

                                                                     Fleißig am lernen ;-)


                                                  Da genießt die Kurze ihre Streicheleinheiten :)


                                                                   Unsere Rennfahrerin :)


                                                                                Simba :)


                                                                  Die kleine Balou :)


                                                                       Basketballtime :)


                                                               Sambia gegen Deutschland^^


                                           Ich und Fußball gucken, naja was muss, das muss^^


            Wir haben 2 Löwen in Kasama gefunden :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen