Sonntag, 15. September 2013

Jetzt ist schon die erste Woche Bemba Unterricht rum. Eigentlich sollte es am Montag los gehen, da wir aber noch einiges wegen unserem Visum in der Stadt kopieren mussten, wurde der Beginn auf den Dienstag verschoben. Somit hätte ich Montag noch Zeit mein Buch: „Einfach Freunde“ zu Ende zu lesen, was aber auch nicht so geklappt hat. Als wir in der Stadt mit Christopher, der für uns zuständig ist, waren, sind wir erstmal einkaufen gegangen. Jetzt wo wir alleine hier sind, dürfen wir uns überlegen was es am Tag so zu Essen gibt. Wir haben Broccoli gekauft, aber unser Koch wusste nicht wie das zubereitet wird, daher sollten wir ihm  das erst einmal zeigen. Hier lernt jeder was dazu, ob wir es sind oder unsere Sambier ;-)
Am Dienstag fing dann unser Bemba Unterricht an. Zwar nur 2 Stunden aber für den Anfang reichte es allemal. Es ist echt ne schöne Sprache aber für mich etwas schwer, die ganzen Wörter zu behalten. Besonders schwierig ist es, dass es für jede Lebenslage eine Begrüßung gibt. Für Menschen die gerade aufgestanden sind, die man zwischendurch am Tag sieht, die man am Abend sieht, für Menschen die gerade Spaß haben und für Menschen die nicht arbeiten. Sich das alles zu merken, ist gar nicht so leicht. Bei vielen Wörtern ist manchmal auch nur ein Buchstabe anders und das ergibt dann wieder ein anderes Wort. Beispiel. Kasama =  der Ort
Kasaba = auch ein Ort und Kasawa= ein Lebensmittel. Aber bis ich wieder daheim bin, kann ich die Sprache bestimmt. J 
Dienstagabend haben wir Ronja und Lena, 2 Mädels aus Deutschland, in der Lodge getroffen und einen gemütlichen Abend bei einer Cola oder einem Mosi verbracht. Es ist gar nicht mal schlecht sich mit anderen Deutschen auszutauschen.
Am Mittwoch planten wir eine kleine Überraschungsparty für Kim, die am Donnerstag Geburtstag hatte. Die einen waren  Zutaten für Kuchen und Pizza kaufen und wir Mädels fingen abends mit dem Kuchen backen an. Die erste Schwierigkeit: wir hatten keine Küchenwaage, keinen Messbecher und keinen Schneebesen. Also wurde abgeschätzt und mit einer Gabel umgerührt. Das 2. Problem: mittendrin war der Strom weg und wir mussten eine Pause einlegen. Gegen 20 Uhr war dann mal wieder der Strom da, jetzt mussten wir uns leise rausschleichen, denn Kim durfte ja nichts mitbekommen. Wir wunderten uns zwar das kein Mehl in den Kuchen gehörte, aber wir glaubten dem Rezept :D
Den Ofen bekamen wir ohne Schwierigkeiten an, aber es dauerte. Wir ließen ihn länger drin, als vorgeschrieben, weil er noch so flüssig war. Nach fast 2 Stunden, war er dann auch übergelaufen :D Zu viel Backpulver :D
Aber das einzige was zählte, er schmeckte :D
Kurz vor 00.00 Uhr fingen wir an einen Raum zu schmücken. Die Jungs mussten natürlich über den Kuchen meckern und meinten, das wäre denen sofort klar gewesen, dass das nix wird. Männer…..
Danach überraschten wir Kim und feierten noch eine halbe Stunde. Den Kuchen fand sie klasse und wir hatten selbst gemachte Nutella :D
Den Kuchen gab es dann natürlich butz zum Frühstück J
Am Nachmittag schlichen wir uns dann wieder leise raus um die Pizza zu backen.
Wo es wieder ein paar Schwierigkeiten gab, die wir natürlich mit Bravur meisterten. Diesmal war einer der Jungs dabei, um zu gucken was wir wieder fabrizieren :D
Die Pizza gab es dann zum Abendbrot, ich muss sagen, das war die beste Pizza die wir jemals gegessen haben! J  Zum guten Abschluss gingen wir alle in die Lodge um auf Kim an zustoßen. Und sie gab einen aus. Jetzt bekam sie ihr richtiges Geschenk: eine Hello Kitty Notfalltasche J Also ich muss sagen den 1. Geburtstag in Afrika haben wir echt gut gemeistert, auch wenn wir des öfteren Kreativität zeigen mussten, haben wir alles geschafft und zudem hat auch noch alles geschmeckt J
Freitagmorgen ist der Bembaunterricht ausgefallen, der dann am Nachmittag nachgeholt wurde. Aber auch unser Lehrer musste einsehen, das wir am Nachmittag nicht so aufnahmefähig sind, sodass er nach 1 ½ Stunden uns in den Feierabend lies J
Am Mittag gab es selbstgemachte Pommes! Ich glaub so still waren wir schon lang nicht mehr beim Essen, daraus konnte unser Koch erschließen, dass es verdammt lecker geschmeckt hat J Am Abend spielten wir Wizzard, ein Kartenspiel, und der Gewinner durfte entscheiden, welchen Film wir am Abend gucken.
Gestern Morgen war wieder Bemba Unterricht. Aber für mich nur eine Stunde, weil ich dem Koch helfen sollte, den Broccoli zuzubereiten. Was ich nicht wusste, die anderen hatten auch keinen Unterricht mehr und spielten Wizzard, während ich allein am kochen war, denn der Koch war auf einmal weg. Die einzigen die darunter leiden mussten, waren die Jungs, denn es gab kein Fleisch zu Essen :D
Am Nachmittag sind wir zu einer, für uns neuen Lodge gelaufen. Auch da gab es einen schönen Pool. Erst tobten wir uns wieder aus und dann sonnten wir uns und spielten wieder ne Runde Wizzard J Das Beste an der Lodge war für die Jungs, das dort Bundesliga lief. Und so guckten die Anderen später noch Dortmund gegen Hamburg. Für mich war das nix und so machte ich mich auf den Weg nach Hause. Dort angekommen, spielte ich mit den Kindern und Jugendlichen, Brettspiele und zeigte Ihnen Fotos von meiner Familie und Freunden.

Heute Morgen ging um 6 Uhr der Wecker! Ich wollte mit den Sambiern in die Kirche zur englischen Messe. Um 9 Uhr lag ich dann wieder im Bett J Heute Nachmittag machten wir uns wieder auf den Weg nach Lukupa um das schöne Wetter auszunutzen. Wir wurden mit dem Taxi hingebracht. Dort angekommen suchten wir uns erstmal nen schönes Plätzchen am Wasser. Uns folgten viele kleine Sambier. Dann spielten wir wieder Wizzard und danach gingen wir ins Wasser, ein wenig schwimmen. Nur war das nicht so leicht, da der Fluss eine „ leicht“ starke Strömung hatte. Dennoch hat es verdammt viel Spaß gemacht. Als es dunkel wurde sind wir mit dem Taxi wieder zurück, das die ganze Zeit da geblieben war. Jetzt ist auch schon die 3 Woche rum. Morgen werde ich wahrscheinlich einmal zu meinem zukünftigen Arbeitsplatz gehen, um die Schwestern kennen zulernen. So noch einen schönen Abend J


                Kim´s Geburtstagstisch

                  
                  Am Pizza backen


                 Unser Werk :)


                   Die Lodge


                   Lupuka


Gar nicht so leicht still zuhalten! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen