Montag, 14. April 2014

Na ihr da draußen :)

Es tut mir leid, da ich gestern kein Zugriff zum Internet hatte, kann ich den Bericht und die Fotos erst heute hochladen. ;-)

In dieser Woche ist mir wieder bewusst geworden, dass ich in Sambia und nicht in Deutschland bin. Wenn in Deutschland Ferien sind, dann ist das so und die können auch nicht einfach mal verschoben werden. Hier geht das. Die Sister im Tetekela hatte am Mittwoch beschlossen, das wir bis zum 16.04. geöffnet haben. Dies ist zwar auch keine normale Schule aber trotzdem immer wieder interessant, wie man hier Sachen schnell mal ändern kann. ;-)
Letzten Sonntag hatte ich mich ja noch an die Tests für die Schule gesetzt und mir echt viel Mühe gegeben. Montag ist mir dann jedoch aufgefallen, dass ich mir viel zu viel Mühe gegeben habe. Zudem hatte ich die Tests für die Kinder extra leicht geschrieben, weil ich wusste, dass die Ergebnisse sonst sehr schlecht ausfallen würden. Aber egal wie leicht sie geschrieben wurden und egal wie viele Hilfen sie von mir bekamen, der Test am Montag viel trotzdem miserabel aus. Jetzt musste ich mir schnell etwas Neues einfallen lassen, weil ich ja wusste dass meine Kinder keinesfalls „dumm“ sind, sondern einfach zu versteift aufs Auswendig lernen waren und ihr Köpfchen nicht so einsetzten wie sie es eigentlich könnten. So bin ich bis Mittwoch alles noch mal mit den Kindern durchgegangen. Von den Buchstaben bis hin zum 1x1. Auch wenn ich mich in 3 Tagen immer wieder gefragt habe, ob ich wirklich das Zeug dazu habe, den Kindern etwas beizubringen, bekam ich am Donnerstag das Resultat. Den ganzen Donnerstagmorgen habe ich mit meiner Klasse verschiedene Kleine Tests, in Mathematik, Zeichnen und Englisch geschrieben und auch wenn der erste Test noch nicht 100% aus viel, so wurde es von Test zu Test immer besser und das Gesamtergebnis kann sich echt sehen lassen. Ich hab nämlich echt pfiffige Kinder in meiner Klasse, nur wollen sie das meistens nicht zeigen, sondern lieber mich testen und mich ärgern. ;-)
Und zur Belohnung habe ich ihnen danach aus Büchern vorgelesen, die ich mir wieder aus dem kleinen Raum genommen hatte. Dabei waren die Kinder wieder ganz ruhig, hörten gespannt zu und ein Mädchen fand das so entspannend, dass sie dabei eingeschlafen ist. :)
An den Nachmittagen war in der Schule immer volles Programm. Montag war Sport und ich saß mit den Kleinen, die nicht spielen durften/ wollten, im hohen Gras und haben den Anderen beim Spielen zu geguckt. Dabei lagen dann viele kleine Köpfe auf meinen Beinen und der Ein oder Andere hatte auch die Augen zu. Entspannung pur für Groß und Klein. :)
Dienstag stand dann Tanzen und Musik machen auf dem Programm. Ich hatte wieder die gleiche Aufgabe wie am Tag zuvor. Den Kindern beim Tanzen zugucken und dabei den Kleinen als Kopfkissen dienen und einfach nur die Sonne genießen. :)
Mittwoch wurde ein Film geguckt, da hab ich mich dann aber ins Lehrerzimmer gesetzt und Briefe geschrieben. ;-)
Donnerstagnachmittag waren die Anderen 3 Erwachsenen mit Tests beaufsichtigen beschäftigt und ich sollt mich um die anderen Kinder kümmern. Ich habe meistens immer irgendetwas in meinem Rucksack für genau so einen Fall. So hab ich an dem Nachmittag den Kindern 2 Geschichten vorgelesen und auch vorlesen lassen. Danach habe ich mit Ihnen noch 2 Lieder gesungen. „Old Mac Donald had a farm“ und „If you happy and you know it“. Dabei hatten wir Alle eine Menge Spaß dabei, selbst die Älteren Kinder waren voll bei der Sache. Wir haben den 2. Song bestimmt 10x gesungen und immer unterschiedlich. Mal schnell, mal langsam, mal laut und auch mal leise. Ich glaube wir hätten das den ganzen Tag noch weiter machen können aber irgendwann hatte ich rote Hände und Knie, komischerweise als Einzige. :D Am Freitag hatte ich recht viel zu tun. In dem kleinen Raum gibt es um die 7 Säcke und Kartons voll mit Anziehsachen. Diese haben wir dann morgens aussortiert und in große Jungs, Kleine Jungs, Mädchen und Sonstiges unterteilt. Als wir damit fertig waren, durfte sich erst jedes Mädchen 2,3 Sachen aussuchen, dann die kleinen Jungs und zum Schluss die großen Jungs. Dann haben wir kleine Plastiktüten verteilt, auf kleinen Zetteln den Namen von Jedem drauf geschrieben und dann wurden die Sachen zusammen mit dem Zettel in die Tüte gepackt und auf einen großen Tisch gesammelt. Diese Tüte mit Anziehsachen bekommt dann Jeder am Letzten Tag also am Mittwoch. Das war echt komisch zu sehen, wie die kleinen  Kinder sich auf den Haufen Anziehsachen gestürzt haben und nachher mit einem breiten Grinsen aus dem Raum gegangen sind. Für die großen Jungs war es nicht so leicht etwas zu finden, die haben richtig drauf geachtet ob es auch gut aussieht und passt. Manch einer der Großen kam auch zu mir und fragte mich erst nach Rat. Es war echt ein Vormittag mit gemischten Gefühlen aber ich fand es schön Alle so glücklich zu sehen. Da kann ich mir sicher sein, dass meine Anziehsachen hier in guten Händen sein werden. ;-)
In dieser Woche hatten wir wieder einmal so unsere Probleme mit dem Wasser und zwar das es gar keins gab. Ich war sogar schon wieder kurz davor, auswärts zu duschen, aber es war wohl nur die Pumpe die nicht funktionierte. Es hat nämlich seit Mittwoch nicht mehr geregnet und es war wahrscheinlich jetzt auch der letzte Regen, denn jetzt beginnt die kalte Jahreszeit. Zur Sicherheit habe ich aber alle meine Flaschen mit Wasser gefüllt, nur für den Fall der Fälle. :P Ich bin ja echt mal gespannt wie kalt es hier wirklich wird, auf jeden Fall bin ich froh mir warme Sachen mitgenommen und jetzt auch Kuschelsocken zu haben, die brauchte ich nämlich schon. Die letzten Tage sah es morgens immer so aus als würde es gleich anfangen zu regnen und kein einziger Sonnenstrahl am Himmel, einfach nur ungemütlich. So ist hier die kalte Jahreszeit, ich lasse mich mal überraschen was das noch so gibt. ;-)
Freitagabend waren Kim und Ich ganz spontan bei einer sambischen Veranstaltung eingeladen. Ein Freund von uns kannte Jemanden der uns mal eben 3 Karten besorgt hatte und so haben wir den Abend in Kings Lodge verbracht, wo auch viele Minister eingeladen waren. Ein schöner, spontaner Abend wo wir auch wieder ein paar nette Leute kennen gelernt haben.
Den gestrigen Morgen habe ich dann mal wieder mit Wäsche waschen verbracht, aber mittlerweile macht es sogar Spaß, kaum zu glauben, was? Mir war das immer zu viel Arbeit, das Wasser erst in 2 große Eimer zu gießen und deswegen wasche ich jetzt in meiner Dusche. Da sitze ich dann ganz gemütlich, höre dabei Musik und wasche. :P Als ich damit fertig war hab ich mich mal wieder auf dem Weg in die Stadt gemacht und war einkaufen. Zuhause angekommen, haben Kim und Ich angefangen unser Mittagessen zu machen, eher gesagt haben wir den Reis den es zum Mittag für uns gab und die Spiegeleier die beim Frühstück übrig geblieben waren in unsere Auflaufform gegeben. Kim hat noch eine leckere Currysoße zubereitet und zum Abschluss leckeren Feta Käse drauf und alles in den Ofen.
Ich hab mich gestern auch noch an ein Kuchenrezept von meiner Oma gemacht. Wenn ich bei Urlaub mache, gibt es oft diesen Brasselkuchen, den ich so gerne esse und der recht schnell fertig und zudem noch einfach ist. Den hab ich dann gestern mal ausprobiert, zwar war ich von der Konsistenz des Teiges anfangs nicht so überzeugt und dachte, das wird nix, aber als er dann im Ofen war, sah ich die Ähnlichkeit zwischen dem von Oma und der von mir. ;-)
Geschmeckt hat er auch so wie ich ihn in Erinnerung hatte, danke Omi :)
Nachmittags wollten die Jungs, die wir am Abend zuvor kennen gelernt hatten, mit uns etwas unternehmen, aber das klappte dann doch nicht und so wurde es ein ruhiger Nachmittag. Abends war ich richtig in Partystimmung aber daraus wurde auch irgendwie nix und so wurde es auch ein ruhiger, gemütlicher DVD Abend. :P Heute Morgen klingelte ja auch schon wieder um 6 Uhr der Wecker. Aber heute war es keine normale Messe, denn heute ist ja Palmensonntag. Anders als sonst begann die Messe heute draußen, danach hat sich Jeder ein Palmen Blatt genommen und dann sind wir in die Kirche rein marschiert. Wir vom Chor aus sind hinter dem Priester gegangen und haben dann in der Kirche getanzt und dabei mit unseren Palmen gewedelt. Das war echt interessant und ich bin froh heute dabei gewesen zu sein. Zudem hatten wir heute so grüne Gewänder an, wie man es aus den Filmen kennt, wo die Gospelchöre solche Gewänder tragen. Das sah gar nicht mal so schlecht aus und warm war es auch :)
Heute wird hier nix mehr gerissen. Ich muss gleich noch was für die Schule morgen vorbereiten und mein Zimmer noch auf Vordermann bringen und wer weiß vielleicht setze ich mich gleich wieder hin und wasche meine Wäsche. :P
Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend, für die ab Morgen Urlaub haben, einen schönen Urlaub und auch den Anderen, eine schöne Woche :)

Eure Caro ;-)


(Schubkarrenrennen :) )


(Manchmal hören sogar die Großen auf mich :) )


(Die Mädchen sind im Paradies :))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen