Sonntag, 20. April 2014


Halli Hallo :)
Wie ist es schon so weit?!
Ja dann wünsche ich euch mal Allen ein schönes Osterfest. :)
Ich feiere auch Ostern, auch wenn es hier eigentlich nicht üblich ist. Da Kim seit Freitag im Urlaub ist und die Priester auch nicht wirklich zuhause sind, bin ich gestern für ein paar Tage zu den Dominican Sisters, bei den Kim öfters ist, hingezogen. Und so feiern wir heute gemeinsam Ostern. Die haben hier alles richtig schön geschmückt, da kommt die richtige Stimmung auf. Nur Ostereier sind keine im Garten versteckt, das hab ich heute Morgen schon überprüft. :-( Die suche ich dann nächstes Jahr wieder ;-)
Das Einzige was ich hier nicht habe ist Langeweile! :P Bis Mittwoch hatte ich ja noch Schule und dort war sogar Einiges zu tun. Am Montag wurden in Allen Klassen noch Tests geschrieben und auch bei mir mussten 2 Schüler noch Tests schreiben. Danach mussten die Kinder draußen wieder was tun und ich hab in der Zeit dann die Tests ausgewertet. Am Nachmittag war ich nicht in der Schule, da ich eigentlich ein Meeting mit dem Manager vom General Hospital hatte, der aber dann doch nicht da war und so hatte ich einen freien Nachmittag.
Der Dienstagmorgen war nicht ganz so spannend, die Kinder mussten wieder arbeiten und ich war im Lehrerzimmer mit Briefe schreiben beschäftigt. Am Nachmittag jedoch war Einiges los. Als ich ankam, waren die großen Jungs damit beschäftigt den Gemeinschaftsraum für den letzten Schultag zu schmücken. Toilettenpapier als Girlande und selbst Luftballons gab es. Da ich noch Luftschlangen zuhause hatte, bin ich wieder zurück um sie zu holen. Als ich ihnen zeigte, was es ist und was man damit machen kann, waren die Großen begeistert. Diese eine Rolle Luftschlangen hat für eine riesige Begeisterung gesorgt, als wäre es das Größte! ;-)
Dann hab ich den Jungs dabei geholfen den Raum noch schön herzurichten, obwohl das Meiste sie selber gemacht haben. Man sah echt wie viel Spaß sie dabei hatten. Selbst Blumen wurden aus dem Garten gepflückt und überall verteilt. Zum Schluss dann hatte ich mit den Jungs noch eine etwas größere Diskussion. Es ging darum wer nun den Besen schwingt und den Raum sauber macht. Sie waren fest davon überzeugt, das die 2 Mädchen dafür zuständig seien und das wollte ich nicht akzeptieren und irgendwann mussten die Jungs wohl einsehen, das ich nicht nachgeben würde und fingen an den Raum zu fegen. Auch wenn sie nicht ganz begeistert waren, die Mädchen fanden es super und guckten zur Abwechslung den Jungs mal beim fegen zu. :D Als der Raum dann fertig war und die kleinen Schüler weg waren, bekam ich die Idee mit den Jungs etwas für den letzten Schultag zu backen. Die Jungs fanden die Idee toll und so nahmen wir nach Schulschluss noch die Küche in beschlag und backten gemeinsam Frietas. Das hat echt Spaß gemacht, besonders weil wir es alle gemeinsam gemacht haben. Jeder hatte eine Aufgabe, der eine kümmerte sich um das Feuer, der Andere machte den Teig, ein anderer war für den Abwasch zuständig und ich hab die Fotos gemacht :P Nein es war echt toll und das sah man auch in den Gesichtern der Großen. Als wir dann beim Feuer saßen und darauf warteten das alles fertig war, hatten wir Zeit ein wenig zu plaudern und haben über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Sambia und Deutschland gesprochen. Das war echt interessant. Als der erste Frieta fertig war und gerecht unter allen aufgeteilt wurde, beschlossen die Jungs mehr übers Backen und Kochen lernen zu wollen und so habe ich die Aufgabe von den Jungs bekommen, Ihnen noch mehr beizubringen. Da freue ich mich schon riesig drauf! :)
Da es schon nach 17 Uhr war, als wir mit Allem fertig waren, bekam ich mein persönliches Fahrradtaxi :P An dem Abend waren Kim und Ich nämlich bei der deutschen Familie zum Pizza essen und Film gucken eingeladen. Ein ganz gemütlicher Abend :)
Da Mittwoch der Große Tag war, kam ich im Kleid zur Schule, weil ich wusste wie sehr sich die Kinder freuen würden, wenn ich ein Kleid oder ein Rock an haben würde, denn eigentlich ist es nicht die Regel das Mädchen bzw. Frauen Hosen tragen und deswegen dachte ich mir ein Kleid wäre ganz angemessen. ;-) Als ich ankam waren die Großen schon dabei die Musikanlage aufzubauen und die Anderen waren noch am sauber machen. Nach vielem hin und her ging es dann um 10 Uhr los. Die Jungs hatten sogar ein richtiges Programm auf die Beine gestellt. Für mich war der Tag jedoch etwas chaotisch, weil es trotz Programm etwas unorganisiert schien, aber das ist wahrscheinlich weil ich es ganz anders aus Deutschland kenne. Für die Kids war der Tag nämlich gelungen und das war die Hauptsache! ;-) Bevor es Mittagessen gab, wurde Popcorn und die Frietas verteilt. Zum Mittag bekam jeder 2 Becher Saft. Nachdem Essen wurde ganz viel getanzt und irgendwann konnte ich mich auch nicht mehr davor drücken und musste mein Tanzbein schwingen. Da ich nicht die beste Tänzerin bin, schnappte ich mir immer die Kleinsten und tanzte mit Ihnen zusammen. :P Aber auf jeden Fall hat es richtig viel Spaß gemacht. Bevor jedes Kind seine Tüte mit den Anziehsachen bekam wurden die 3 Besten aus jeder Klasse vorgelesen und bekamen ein Geschenk. Einen Rucksack, Pullover, Tasche, Buch oder auch Schuhe gab es. Danach hab ich mit den Jungs die Tüten verteilt und es war echt schön Jeden Einzelnen so glücklich zu sehen. Zum Schluss war großes Gruppenkuscheln zwischen den Kleinen und mir angesagt bevor ich nachhause gegangen bin. Irgendwie schade dass jetzt 3 Wochen Ferien sind, da ich ja gerne dort bin aber bald sind auch die 3 Wochen um und dann sehe ich alle wieder. :)
Auch wenn Ferien sind bin ich in den letzten Tagen eher selten zuhause gewesen, wenn nur zum Schlafen. :P Donnerstagmorgen hab ich direkt meine Geschwister besucht und hab mich dort mit den Kleinen eine Weile beschäftigt, bis ich wieder nachhause musste, weil Kim und Ich mit 2 Kumpels zum Mittagessen verabredet waren. Da so schönes Wetter war sind wir zu dem Restaurant gelaufen. Eine Stunde lang waren wir unterwegs aber was ist schon eine Stunde?! ;-) Danach war ich wieder mit dem Manager aus dem Krankenhaus verabredet und mein Kumpel Christopher ging mit mir zum Krankenhaus. Dort zeigte er mir seine Station wo er arbeitet und ich wurde sofort ganz herzlich von den Mitarbeiterinnen begrüßt. Nur leider hatte der Manager plötzlich einen Notfall sodass er keine Zeit für mich hatte. Mal gucken ob ich den überhaupt noch sehe. :P
Nach dem Ich wieder zuhause war blieb nur kurz Zeit zum Umziehen und schon wurden Kim und Ich wieder abgeholt und zwar von 2 anderen Kumpels mit denen wir zu einer Lodge gefahren sind. Dort wurde mir von den Jungs erstmal Billard spielen beigebracht, immerhin haben sie es versucht. :P Da sie meinten das ich kein hoffnungsloser Fall sei, wollen sie mit mir nächste Woche wieder dahin. :P
Freitagmorgen bin ich schon um kurz vor 5 Uhr aufgestanden um Kim eine gute Fahrt zu wünschen. Da auch wir Feiertag hatten, kam unsere Köchin nicht zur Arbeit und so stand ich in der Küche und habe für den Neffen von unserem Priester und mich Pancakes gemacht. :)
Gegen 11:30 Uhr hab ich mich dann wieder auf den Weg in die Stadt gemacht, weil ich mit nem Kumpel zum Kochen verabredet war und so war ich den ganzen Tag bei ihm. Abends waren wir dann wieder im Nachtclub aber irgendwie bin ich wieder einmal so früh müde gewesen, das ich an dem Abend nicht sehr alt geworden bin. :P
Gestern bin ich dann zu den Sisters umgezogen. Hier wurde ich sofort herzlich begrüßt. Und das Beste, hier gibt es eine warme Dusche, die ich heute Abend auf jeden Fall noch nutzen werde. :P Nachdem ich meine Sachen ausgepackt hatte, sind wir auch schon zur Kirche gegangen. Dort war gestern nämlich Messe. Die war richtig schön. Wir hatten Kerzen mitgenommen, die in der Kerze dann angemacht wurden, als das große Licht aus war. Ich glaube ich habe die Kirche noch nie so voll hier gesehen. Selbst draußen hatten sich Leute versammelt. Da es eine Bemba- Messe war, dauerte sie auch ganze 3 ½ Stunden aber da ich die Atmosphäre so toll fand, machte es mir nichts aus und zudem verging die Zeit auch relativ zügig. ;-) Gegen 21:30 Uhr hatte die Sister extra noch ne heiße Suppe für mich gekocht, weil sie meinte das die Nacht lang wäre und ich nicht mit leeren Magen ins Bett gehen könnte. :P Heute Morgen klingelte der Wecker mal um 6:30 Uhr, weil die Kirche ja direkt nebenan ist und der Weg daher nicht so weit war. :P Die Messe heute war auch echt nicht schlecht. Der Chor hatte heute Zuwachs bekommen, ich denke mal dass es Mitglieder aus dem Bembachor waren. Es wurde auch nicht nur auf dem Keyboard gespielt sondern auch auf Trommeln, die direkt hinter mir waren. Das war mega cool. Die könnten echt öfter in der Englischmesse benutzt werden. :P
Nach der Messe gab es ein leckeres Frühstück, mit allem drum und dran. Wenn ich hier wohnen würde, wäre es nicht  so leicht mit dem Abnehmen, da die älteste Sister richtig darauf achtet, dass ich auch nicht zu wenig esse. :P Sie meint das ich noch groß und stark werden müsste. :D Die ist echt spitze und zudem eine super Köchin. Heute Mittag hat sie für mich Kartoffelbrei gekocht. Ich bin schon gespannt was es heute Abend gibt. :)
Da gerade der Strom zurückgekommen ist, werde ich jetzt mal die warme Dusche genießen. :)
Ich wünsche euch Allen noch schöne Ostern und genießt die gemeinsame Zeit mit euren Lieben! ;-) Viel Spaß beim Osterfeuer. ;-)

Bis nächste Woche, eure Caro :)


(Zusammen macht das Tanzen noch viel mehr Spaß ;-))


(Alle in ihrem Element!)


( Die Chefs was die Musik angeht ;-))


:))


(Hoffentlich passt die in meinen Koffer...)


(Freeman muss auch noch reinpassen...)


(Und der kleine Kerl auch! :))


(Einmal bitte lachen :))


(Die Kiddis vom Tetekela :))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen