Samstag, 11. Januar 2014

Guten Abend ihr Lieben :)
Ihr wundert euch wahrscheinlich warum ich an einem Samstag schreibe. Nein ich hab mich nicht vertan, auch wenn ich hier ab und an nicht sofort weiß welcher Tag ist, heute hat das mal einen Grund. Und zwar reisen Nils, Greta, Pia und ich nach dem Seminar morgen, noch ein bisschen in Tansania, das heißt, dass ich nicht glaube dass ich Morgen den Zugang zum Internet haben werde, geschweige denn die nächsten 2 Wochen… Deswegen gibt es heute schon mal den Wochenbericht und wegen den nächsten 2 Wochen muss ich gucken, sonst gibt es wenn ich wieder da bin einen gaaaanz langen Urlaubsbericht. ;-) Aber jetzt fang ich erstmal an von meiner Seminarwoche zu berichten. Aber vorher noch zu den Fakten :P Frühstück ist hier zwischen 8 und 9 Uhr, dass heißt mein Wecker ging meistens immer um 8:30 Uhr :P Reicht vollkommen. ;-) An dem Montag fing das Seminar erst so richtig an. Am Anfang gab es eine Themenrunde und danach hat eine Gruppe Freiwilliger den Wochenplan  zusammengestellt. Ich selber gehörte auch zu dieser Gruppe und das hat auch echt Spaß gemacht und so konnte man die neuen Leute halt noch mal besser kennen lernen. ;-)

Am Nachmittag haben wir uns in einer kleinen Gruppe zusammen gefunden und haben über unsere Grenzerfahrungen gesprochen. Das war echt interessant, auch herauszufinden dass viele in manchen Dingen die gleiche Erfahrung gemacht haben. Abends saß ich noch mit ein paar zusammen die Gitarre gespielt und dazu gesungen haben. Es fehlte eigentlich nur noch das Lagerfeuer. :) Dienstag haben wir uns in Gruppen zusammen gefunden und uns am Vormittag mit uns selbst beschäftigt und am Nachmittag in dieser Gruppe uns quasi vorgestellt und über die vergangenen Monate hier in Afrika gesprochen. Ich hatte die kleinste Gruppe, 3 Jungs und Caro. :P Wir hatten natürlich genau so viel Zeit wie die Anderen, aber dadurch das wir nur so klein waren, konnten wir uns für jeden viel mehr Zeit nehmen. Das war bis jetzt der intensivste Tag und war auch echt mega interessant. Dienstagabend bin ich dann auch mal zu dem offenen Team gegangen, da wird in einer kleinen Gruppe, wo die Leiter immer dabei sind, der Tag reflektiert und der neue Tag geplant. Mittwochmorgen hatten wir wieder Programm und am Nachmittag gab es dann eine Stadtführung. Ein Tansanier hat uns 2 Stunden lang Bagamoyo gezeigt. Wenn man die Hitze außer Acht lässt, war es ein toller Nachmittag. Abends war ich echt K.O. und bin schon um 20 Uhr eingeschlafen… Auch nur für eine Stunde, aber danach war ich wieder fit und das letzte Mal als ich auf dann auf die Uhr geschaut hab, bevor ich eingeschlafen bin, war es 2 Uhr. :D Was so eine Stunde schlafen doch bewirken kann. :D Donnerstagmorgen bin ich echt gut aus dem Bett gekommen, meiner Meinung nach viel zu gut. Um 7 Uhr war ich schon wach….. und das auch noch von ganz Alleine…. Aber so erging es nicht jedem hier. :P Am Nachmittag mussten wir uns mit dem Thema Konflikte und Herausforderungen beschäftigen. Johannes und Ich hatten eine 2eier Gruppe gebildet und saßen den ganzen Nachmittag über draußen und haben uns dann über die beiden Themen ausgetauscht. Abends haben Hendrik, Johannes und ich Bonanza gespielt. Danach lag ich in unserer Sofaecke und eigentlich hätte ich mal früh ins Bett gehört aber irgendwie zeigte meine Uhr schon wieder 2 Uhr an, als ich im Bett lag. Ich verstehe das gar nicht. :P Aber ich glaub mein bester Freund war schuld :D Der hat einfach zuu lange mit mir geskypt. :D Gesternmorgen musste ich dann überlegen was wichtiger ist. Schlafen oder frühstücken, was meint ihr für was ich mich entschieden habe? Natürlich für das Schlafen. :D Wen wundert´s? :D Gestern hatten wir nur morgens Programm, wo ich wieder mit den 3 Jungs in einer Gruppe war. Da mussten wir uns überlegen wie wir vor der Abreise waren. Wir haben uns ein paar Adjektive die zu uns passen überlegt und aufgeschrieben. Danach hat jeder einem ein Feedback gegeben, wie er diese Person hier erlebt. Das war auf der einen Seite eine etwas schwierige Aufgabe, aber es war auch interessant, wie die Anderen einen erleben. :) Den Nachmittag über hatten wir dann Freizeit. Viele sind zum Strand gegangen und manche von denen sind mit einem Sonnenbrand wieder gekommen. Da ich schon rot genug bin, blieb ich Daheim und hab es mit in meinem Bett gemütlich gemacht und hab Fast& Fourius 6 geguckt, der Vorteil wenn so viele eine Festplatte mit Filmen haben. Abends hab ich dann mit Hendrik und Johannes Wizzard gespielt und als ich zum Skypen hoch gegangen bin, fing mein Kopf auf einmal an zu streiken und so lag ich ungewollt früh im Bett. :( Heute Morgen konnten wir alle ausschlafen und das hab ich auch ausgenutzt und bin erst um 10:30 Uhr aufgestanden. :) Mal sehen wie der heutige Tag noch so verläuft, immerhin ist es ja der letzte Abend. :P Heute Abend hab ich erstmal meine gesamte Wäsche gewaschen, damit ich Morgen wieder was zu anziehen habe. Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und bis bald. :) Ach genau morgen ist unser Plan nach Moshi zu reisen und dann nach Arusha und von da aus geht’s in einen der National Parks, wo ich hoffentlich einen Löwen sehe, vorher kann ich einfach nicht nach Deutschland kommen. :D Aber wir werden sehen. :) P.S. Meine Kamera hat diese Woche keine Fotos gemacht aber vielleicht gibt es später noch Fotos von unserer lustigen Wattwanderung letzte Woche. :)  Bis dahin eure Caro :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen