Montag, 19. Mai 2014



Da bin ich mal wieder ;-)

Seit Montag gehe ich wieder täglich zur Schule. Gott sei dank. 4 Wochen Ferien waren zwar schön und gut aber jetzt wo ich meine Kids wieder um mich habe, bin ich doch ganz glücklich. :)
Als ich Montagmorgen dort ankam, saßen die Kinder bereits alle in dem Häuschen wo wir uns morgens immer erst versammeln. So gab es keinen großen Ansturm von den Kindern und keiner konnte mich umrennen. Natürlich war mir schon vorher klar, dass die Kinder an diesem Tag nicht zum lernen sondern zum arbeiten kamen. Als die Sister die Arbeit verteilt hatte und nachher aus der Sichtweite war, kamen dann alle Kinder zu mir gerannt und begrüßten mich ganz herzlich und freuten sich mich wieder in den Arm nehmen zu können, natürlich war ich auch echt happy alle wieder zusehen. :)
An dem Tag hatte ich nichts zu tun und so war ich mal hier und mal dort. 2 andere Sisters waren an diesem Morgen dabei Popcorn zu machen und da hatte ich mich dann hinzugesellt. Hier gibt es eigentlich nur salziges Popcorn. Mit Zucker kennen die gar nicht. Als ich ihnen davon erzählte, dass wir in Deutschland das meistens süß essen, konnten sie es mir nicht glauben und ich machte eine kleine Schüssel süßes Popcorn für sie.
Da am Montag noch nicht all zu viele Kinder erschienen waren, gab es am Nachmittag kein Programm und so hatte ich den Nachmittag frei und hab ihn mit Wäsche waschen verbracht.
Montagabend habe ich mal wieder gesehen, wie einfach wir es manchmal doch haben. Wenn ich zuhause Reis koche, mache ich die Packung auf und gebe den Reis in das Wasser, doch hier ist es ein wenig Anders. Hier ist der Reis meistens noch dreckig und so muss er erst gereinigt werden. Wenn man für ein oder 2 Personen kocht, geht das ja noch, aber wenn ich überlege dass man ja meistens für mehrere kocht, dann Prostmahlzeit.
Dienstag lief in der Schule wieder das Gleiche wie am Vortag ab. Die Kinder mussten arbeiten und ich war mal hier und mal dort. ;-)
Am Mittwoch war dann endlich mal wieder Unterricht…. mehr oder weniger. Ich hatte ein paar Kinder aus der Pre- School Klasse in meine Klasse bekommen, zudem hatte ich zusätzlich noch die 2. Klasse, weil Madame Charity die ganze Woche nicht da war. Deswegen hatte ich einfach ein paar Matheaufgaben für alle an die Tafel geschrieben, damit die Kinder beschäftigt waren und ich das Klassenbuch neu schreiben konnte, dass ein wenig Zeit in Anspruch nahm.
Als ich Donnerstagmorgen zur Schule kam, hieß es mal wieder, arbeiten. 3 Mädchen sollten das Lehrerzimmer aufräumen und ich sollte aufpassen dass sie es auch richtig machen würden. So dachte ich mir, wenn wir schon mal dabei wären dann auch 100%. Deswegen  wurde alles entsorgt, was kaputt und nicht mehr zu gebrauchen war. Nach guten 3 Stunden sah das Lehrerzimmer schon um einiges besser aus. Die Mädchen waren glaub ich echt froh als ich sagte das wir fertig seien, denn sie verstehen unter aufräumen, fegen und wischen und so hatten sie immer wieder hinter mir her geputzt, denn gerade als ein Tisch sauber war hatte ich wieder alles dreckig gemacht. Aber irgendwann war auch ich mal fertig und die Mädels konnten in Ruhe sauber machen. :P
Freitag haben wir noch ein paar Bilder die ich beim aufräumen gefunden hatte an die Wand gebracht, jetzt sieht es schön freundlich und nicht mehr so düster aus. ;-)
Am Freitag war ich nur für eine halbe Stunde in der Schule, da Kim an dem Tag mit ein paar Leuten von Mapalo (dort arbeitet sie jeden Dienstag) zu einem Zentrum von Waisenkinder hin wollte und sie hatte mich gefragt ob ich dort mit hin wolle. So sind wir dann gegen 9:30 Uhr zu dem Centre für Notbedürftige und Waisenkinder. Dort war es echt interessant. In dem Centre wohnen 22 Kinder (11 Mädchen/ 11 Jungs). Bei dem Treffen ging um gegenseitigen austauschen was vielleicht noch verbessern könnte, aber auch einfach so um mehr über das Centre zu erfahren. Zum Beispiel hab ich so erzählt was ich an Aktivitäten mit den Kindern mache und hab ein paar Anregungen gegeben. Zum Abschluss wurden uns noch die Schlafzimmer der Kinder und das Außengelände gezeigt.
Die Leiterin von Mapalo, Chanda hatte ihre kleine Tochter natürlich mit dabei und als wir uns auf dem Weg zu dem Centre machen wollten, meinte sie das einer von uns die Kleine auf den Rücken tragen sollte. Auf dem Hinweg hatte ich das kleine Mädchen und dieses Mal wurde mir auch gezeigt wie ich sie ohne Hilfe auf meinem Rücken bekommen. Das sah leichter aus als es war, aber nach 2 Anläufen hat es dann doch geklappt und die Kleine war noch immer am lachen, also Aufgabe gut gemeistert. ;-)
Am Freitagnachmittag kam Kim mir entgegen als ich gerade aus dem Haus kam. Sie hatte ein Paket für mich in dem Arm. Anfangs hatte ich gedacht dass es vielleicht eins der verschollenen Pakte aus November sei aber es war ein aktuelles Paket. Nicht groß und sehr leicht als wäre nix drin. Als ich dieses Paket öffnete waren nur eine Karte und ein große Osterüberraschungsei drin. So war für mich Freitag wieder Ostern. :))) Danke Mareike für das Ostergeschenk. :))
Gestern war ich mal wieder bei den Chishimba falls. Nun zum 3. Mal aber dieses Mal gab es auch Wasser ganz viel Wasser. :P Kim und Ich sind dort mit 4 anderen Freunden hingefahren. Leider sind wir erst gegen 15.30 Uhr los gekommen so konnten wir nur 2 Stunden dort bleiben, bis es dunkel wurde und wir wieder zurück mussten. Aber so genossen wir immerhin den Sonnenuntergang während wir auf einem großen Felsen direkt neben einem Wasserfall saßen. :)
Auf dem Rückweg haben wir dann direkt entschieden dass wir dort noch mal hinfahren bevor wir zurück fliegen. :P
Heute Morgen war wieder Kirche und nach 3 Wochen war auch ich mal wieder dort. Schon beim letzten Mal hatte Jeder Kim gefragt wo ich denn sei. Dieses Mal kam auch sofort jeder an ob ich auch wieder gesund sei. Mittlerweile kenne ich viele Leute und es ist auch immer ganz schön, wenn man nach der Messe draußen alle trifft und kurz schnacken kann. Auch als ich am Freitag wieder einmal in der Stadt war ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht mehr so fremd bin. Egal ob es bei der Post ist die einen kennen oder die bekannten Gesichter die man auf der Straße trifft. Unbekannt bin ich in Kasama nicht mehr. :P
Eben war ich wie jetzt jedes Wochenende mit meinem Kumpel Longwa beim Fußballspiel von Kasama United. Alleine schon wegen der Gemeinschaft gehe ich dort gerne hin. Auch weil ich sofort willkommen war und die ganze Truppe echt super lieb ist. Die Jungs haben heute darauf bestanden, dass ich beim nächsten Fußballspiel mein eigenes Trikot habe, damit jeder sieht wo ich hingehöre. :) Echt schade das ich die Truppe jetzt so kurz vor der Abreise kennen gelernt habe, aber besser später als nie. ;-)

Während bei mir Zuhause in Deutschland gerade mal wieder eine große Geburtstagsparty steigt, liege ich schon wieder im Bett und genieße noch meinen Sonntagabend. Morgenfrüh geht’s wieder in die Schule, ich hoffe dass ich morgen auch unterrichten kann, also Daumen drücken. ;-) Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend und einen schönen Start in die Woche. Bis dahin eure Caro Mubanga :)


( Mein Arbeitsplatz, sauber und ordentlich :D )


:))


( So praktisch :))


( Im Waisenzentrum)


( Ein großes Gelände)


( Chishimba falls No. 3 :))


( Einfach nur genießen :))


( Dort unten saß ich um den Sonnenuntergang zu sehen ;-))


:))


( Die Jungs in Action, die Blauen gehören zu mir :))


1 Kommentar:

  1. Sehr schöner Bericht und hübsche Fotos! Mir gefällt das am besten, wo du das Baby mit dem T ragetuch hältst. Ich glaube ich muss mir auch so eins besorgen, dann brauche ich Eva nicht immer auf den Schultern zu schleppen...

    AntwortenLöschen